Architektur im Dialog mit der Landschaft: Eindrücke von unserer (BDA Bayern und MünchenArchitektur mit Unterstützung der asscura) Exkursion zur Baustelle des „Seegut" in Bad Wiessee und ins Hotel Blyb... Es war informativ, inspirierend und sehr genussvoll. Sieh selbst!
Ein herrlicher Tag voller architektonischer Entdeckungen, inspirierender Einblicke und genussvoller Momente: Rund 20 Architekt:innen und traf sich zu einer hochkarätigen Exkursion an den Tegernsee. Unser Ziel: das derzeit ambitionierteste Tourismus- und Stadtentwicklungsprojekt im Voralpenraum hautnah zu erleben, gefolgt von einem Besuch des sehr besonderen Hotels Blyb und einem köstlichen Dinner dort.
Das „Seegut am Tegernsee": Dorfstruktur in Holzhybridbauweise
In Bad Wiessee stehen an der schönsten Stelle des See-Ufers ein paar gigantische Kräne und weisen darauf hin, dass hier ein großes Projekt entsteht. Den Medien zufolge ist dies das derzeit ambitionierteste Tourismus- und Stadtentwicklungsprojekte im Voralpenraum mit über 25 Einzelgebäuden auf 38.000 m² und einem Volumen von über 200 Millionen Euro.
Karlheinz Beer vom BDA Bayern konnte die Projektleiterin Christine Grüner und ihren Kollegen Jan Kaschig aus dem Büro Maier Neuberger Architekten aus München für eine großartige Führung durch die Baustelle gewinnen. (Hier zu meinem Artikel mit alten und aktuellen Fotos der Baustelle).
Das gesamte Ensemble gliedert sich in drei Hauptbereiche:
- Im Norden das Premium-Hotel der Marke The Luxury Collection (Marriott) mit rund 119 Zimmern, Suiten, Villen sowie einem großzügigen Spa- und Gesundheitsbereich.
- Im Süden mehrere Gebäude mit rund 34 Mietwohnungen und Apartments.
- In der Mitte der öffentliche Bereich mit einem klassischen Wirtshaus, Gastronomie sowie einer rund 400 m² großen „Kunstscheune" für Kultur, Ausstellungen und als lebendiger Treffpunkt für Gäste und Locals.
Besonders beeindruckend für unsere Gruppe war das durchdachte Freiraumkonzept: Sämtliche Versorgungswege und PKW-Stellplätze werden in einer gemeinsamen Tiefgarage unterirdisch geführt, sodass oberirdisch ein autofreies, ruhiges Ensemble entsteht. Durch die öffentlich zugängliche Ufer-Durchwegung und eine seebegleitende Promenadenführung wird der Ort wieder direkt mit dem Seeufer verbunden.
Auch in puncto Nachhaltigkeit setzt das Projekt Maßstäbe: Neben der ökologischen Holz- und Holzhybridbauweise deckt ein innovatives Energiekonzept – die thermische Seewassernutzung (Seethermie) in Kombination mit flächendeckenden Photovoltaikanlagen – den gesamten Wärme- und Kältebedarf der Gebäude.
- Architektur & Typologie (Arge): Maier Neuberger Architekten (München), LSA Architektur (München), Dietrich | Untertrifaller (Bregenz) und Innauer-Matt Architekten (Bezau).
- Freiraum & Landschaftsarchitektur: Enea LandArt LLC (Rapperswil-Jona) und Stephan Huber Landschaftsarchitektur (München).
- Projektsteuerung: MasterPlan Bau- und Projektmanagement GmbH & Co. KG (München).
- Tragwerksplanung: Sailer Stepan Tragwerkteam München GmbH (München).
Während der Baustellenbegehung diskutierten wir in der Gruppe auch über die lokalen Kontroversen, die dieses Großprojekt begleiten – von der schieren Baumasse und Durchwegung und der Debatte um eine mögliche „Luxurisierung" des Tals über ökologische Fragen zur Seethermie bis hin zu den Herausforderungen durch das zusätzliche Verkehrsaufkommen. Gerade diese vielschichtigen Diskussionspunkte machten die Exkursion zu einem hochspannenden fachlichen Erlebnis.
Event-Kooperation mit MünchenArchitektur
Mit dem fundierten Know-how aus über 60 erfolgreich konzipierten und realisierten eigenen Formaten und einem hochkarätigen Verteiler stehen MünchenArchitektur und| Regine Geibel als maßgeschneiderter Kooperationspartner für Architektur-Exkursionen, Fachsymposien und feierliche Architektur-Events zur Verfügung.
Transformation und Haltung: Führung im Hotel Blyb in Gmund
Danach führte uns der Weg nach Gmund zum Hotel Blyb – einem Ort, der exemplarisch für eine gelungene Metamorphose steht. Die Liegenschaft blickt auf eine belastete Historie als sogenanntes „Himmler-Haus" zurück. Heute ist hier durch einen mutigen und sensiblen Umgang mit der Vergangenheit ein offener, inklusiver Ort des Engagements und der Begegnung entstanden, der auch für Kinder aus der Gegend einen spielerisch-lehrreichen Raum bietet.
Bei einer sehr persönlichen Führung über das Areal gaben Mitgründer Floko Zibert und die Architektin Veronika Weiss spannende Einblicke in den Entstehungsprozess, den architektonischen Umgang mit dem Bestand und das heutige, zukunftsweisende Konzept des Hauses.
Inspirierende Impulse im Bibliotheksraum und Jubiläum 22 Jahre
Im Anschluss versammelte sich unsere Gruppe in dem hübschen Bibliotheksraum des Blyb, wo wir mit einem einem köstlichen, selbst kreierten Drink auf mein besonderen Jubiläum anstießen: 22 Jahre MünchenArchitektur.
Danach gab es Raum für Tiefgang, Haltung und fachlichen Austausch unter anderem über Sichtbarkeit für Urheber: Mit einem klaren Appell ergriff ich das Wort, um dazu anzuregen, dass Architekten endlich das gleiche Recht auf eine gesetzlich vorgeschriebene Nennung ihres Namens im Zusammenhang mit ihren Projekten erkämpfen – so wie es Fotografen in Medien, Social Media und der Öffentlichkeit bereits seit Langem ganz selbstverständlich genießen. Als Planer und Urheber unserer gebauten Umwelt ist diese Sichtbarkeit ein essenzieller Baustein für Wertschätzung und professionelle Identität.
Fachlicher Dialog: Weitere prägnante Impulse steuerten Karlheinz Beer, der Vorsitzende des BDA Bayern, sowie unser großzügiger Sponsor Helmut Dotzauer, Geschäftsführer der asscura bei, die den Abend fachlich und unternehmerisch bereicherten.
Über den BDA Bayern: Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten in Bayern setzt sich seit Jahrzehnten konsequent für die Förderung und den Erhalt von qualitätvoller Baukultur im Freistaat ein. Als Interessenvertretung freischaffender Architekten engagiert sich der Verband für eine gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung, faire Wettbewerbs-bedingungen sowie klimagerechtes und zukunftsfähiges Bauen. Durch gezielte fachliche Diskurse, Veranstaltungen und kulturpolitische Initiativen gestaltet der BDA maßgeblich die architektonische Diskussion in Bayern mit. Mehr Informationen.
Vier-Gänge-Dinner im Restaurant Amsel
Den glänzenden und genussvollen Abschluss dieses rundum gelungenen Tages bildete schließlich das gesellige Dinner im Restaurant Amsel: ein exquisites, herbstliches Vier-Gänge-Menü. In dieser wunderbaren Atmosphäre gab es reichlich Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Verbindungen zu knüpfen und den Tag tiefenwirksam und genussvoll ausklingen zu lassen.
Das Ganze wäre ohne die großzügige Unterstützung unseres Sponsors nicht möglich gewesen!
Beim Event war der Geschäftsführer Helmut Dotzauer dabei; Interessenten können sich jedoch gleich an Dr. Schindler wenden.
Zur asscura und Dr. Wolfgang Schindler
Wolfgang Schindler ist promovierter Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht und Prokurist bei der asscura GmbH, einem inhabergeführten, unabhängigen Fachmakler, der sich seit 1977 auf die Berufshaftpflichtversicherung von Architekten, Bauingenieuren und Sachverständigen spezialisiert hat und diese bundesweit betreut.
Neben seiner Doktorarbeit zum Nachtragshonorar im Bau- und Architektenrecht hat er zahlreiche Fachbeiträge, u.a. in der renommierten Zeitschrift „baurecht", veröffentlicht. 2024 wurde er im Handelsblatt vom Verlag Best Lawyers für seine Tätigkeit als Rechtsanwalt sowohl im Bau- als auch dem Immobilienwirtschaftsrecht ausgezeichnet.
Kontaktdaten:
Dr. Wolfgang Schindler ∙ asscura GmbH
Keltenring 7 ∙ 82041 Oberhaching
E-Mail: wolfgang.schindler@asscura.de
Telefon: 089/642757-17 ∙ Mobil: 0179 / 7417254
www.asscura.de
Alle Photos: © MünchenArchitektur