Zeitgenössische Architektur in Bayern

Anzeige

Ten Towers: Umnutzung für Studenten

Ein Teil der Ten Towers nahe des Ostbahnhofs soll zu Wohnraum umgenutzt werden. Der Planungsausschuss hat mit großer Mehrheit einem entsprechenden Konzept für die Entwicklung des Areals zugestimmt. Von der Revitalisierung und vergünstigten Preisen sollen auch Studenten und Auszubildende profitieren.

Wer in München eine Wohnung mieten möchte, braucht Geduld, Glück und ein gut gefülltes Bankkonto. Denn die Nachfrage ist weitaus höher als das Angebot; die Preise steigen und steigen und steigen. Suchende mit kleinem Budget haben große Probleme, fündig zu werden. Besonders schwer tun sich Auszubildende sowie Studenten.

Zustimmung für die Entwicklung des Areals

Für einen Lichtblick in der angespannten Situation sorgt die Meldung, dass in den Ten Towers unweit des Münchner Ostbahnhofs studentischer Wohnraum, Büroflächen und ein Hotel kombiniert werden sollen. Der Bürogebäudekomplex nach Plänen der Architekten Kiessler & Partner wurde 2005 fertiggestellt und war bis 2022 Sitz der Hauptverwaltung der Deutschen Telekom AG für Bayern. In der zweiten Februarwoche hat der Planungsausschuss im Münchner Stadtrat dem Konzept für die Entwicklung des Areals mit großer Mehrheit zugestimmt. Es sieht die Umnutzung von Gewerbe zu Wohnen für vier der zehn Türme und der damit verbundenen Schaffung einer gemischt genutzten Baustruktur sowie der Aktivierung und Aufwertungen der Freiflächen vor. Damit wird das zuständige Baureferat ermächtigt, die Umnutzung zu genehmigen, sofern zehn Prozent der geplanten Wohnflächen für Auszubildende zu günstigen Konditionen angeboten werden. Diese sollen sich an den Bedingungen des Azubi-Werks der Landeshauptstadt München orientieren.

Live with a view

Somit stehen die Chancen gut, dass im Rahmen der Revitalisierung im Auftrag der Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH außer Büros und einem Leonardo Hotel der Lifestyle-Marke Nyxl auch junge Menschen in einen Teil der Türme einziehen können. Also nicht nur "Work with a view", wie die Vermietungs-Homepage der Ten Towers wirbt. Sondern auch "Live with a view".

Fotos: Wealthcap Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH