Mit der Initiative Zusammen.Halt unterstützt die US-amerikanische Mars-Wrigley-Foundation Münchens soziale Nachbarschaft an zwei Orten, an denen Menschen unkompliziert zusammenkommen – zum Kochen, Austauschen und Erleben von Kunst im öffentlichen Raum...
Begegnungen vor Ort sind wirksame Strategien gegen Einsamkeit. Dafür braucht es Orte, an denen sich Menschen unkompliziert treffen, austauschen und Gemeinschaft erleben können. Mit der Initiative Zusammen.Halt setzt Mars, Incorporated, zusammen mit der Mars Wrigley Foundation ein starkes Zeichen für sozialen Zusammenhalt.
Investition von 100.000 US-Dollar in München
Für zwei Münchner Projekte fließt insgesamt 100.000 US-Dollar: Einen Teil der Summe erhält Über den Tellerrand kochen München e. V. in Sendling für sein erstes Zuhause: In der Lindenschmitstraße entsteht ein Kitchen Hub mit offener Küche und großem Tisch für bis zu 40 Personen. Durch Kochabende und Nachbarschaftsaktionen entsteht ein Ort für interkulturellen Austausch. Jährlich sollen über 3.000 Menschen erreicht werden. Den zweiten Teil des Geldes bekommt FLUX. Als farbenfroher Treffpunkt vor der Pinakothek der Moderne wird die Installation von Morag Myerscough weiterentwickelt: Ein Bewässerungssystem macht den Platz ab Frühjahr 2026 zu einer grünen Oase, dazu kommt ein öffentlicher Trinkbrunnen mit sauberem Wasser für alle Besucher.
Kochen, Kunst und mehr
Beide Projekte zeigen, wie vielfältig Gemeinschaft in München sein kann – vom Kochen mit anderen Menschen bis zu Kunst im öffentlichen Raum. Mars und die Mars Wrigley Foundation tragen dazu bei, Begegnung und Teilhabe für alle möglich zu machen.