Zeitgenössische Architektur in Bayern

Jetzt wird’s grün und ein wenig nostalgisch

Naturnahe Materialien   Bild von vecstock auf Freepik Naturnahe Materialien Bild von vecstock auf Freepik

Die Innenarchitektur-Trends 2024

Neues Jahr, neue Trends. Das gilt auch für die Inneneinrichtung. Dabei ist eines auffallend: Der Wunsch, Räume zu kreieren, die sowohl zeitgemäß als auch persönlich gefallen, also den individuellen Charakter des jeweiligen Besitzers widerspiegeln, wird immer wichtiger. Daneben dürfen sich Kunden und Architekten über viele gestalterische Impulse freuen, die nun Hochsaison haben. Welche Innenarchitektur-Trends das Jahr 2024 erobern? Wir verraten es.

Naturnahe Materialien auf dem Vormarsch

Eine Tendenz, die es schon seit einiger Zeit gibt, die deswegen aber nicht weniger aktuell ist, besteht darin, die Natur in die Innenarchitektur zu integrieren. Also das Draußen mit dem Drinnen gekonnt zu verbinden. Dies geht mit dem wachsenden Bedürfnis der Gesellschaft nach Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit einher. In diesem Zusammenhang fällt auch immer öfter der Terminus „Green Living". Er steht als Überbegriff für einen nachhaltigeren Einrichtungsstil mit natürlichen Materialien sowie organischen Formen und Strukturen. Viele Menschen schmücken ihr Zuhause daher nun verstärkt mit nachhaltigen Möbeln – zum Beispiel mit solchen aus Holz aus umweltbewusster und zertifizierter Forstwirtschaft. Kombiniert mit Deko-Elementen und einzelnen Hinguckern aus Stein, Rattan oder Treibholz, ergibt sich rasch ein wohliges Ambiente. Bei den Textilien geben Bio-Baumwolle oder Leinen den Ton an. Und eine der Hauptrollen dürfen in diesem Szenario zudem Pflanzen spielen. Egal, ob Topfpflanzen, ein Kräuterregal oder gar ein Wandgarten – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zugleich geht es um die Maximierung des vorhandenen Lichts, in Verbindung mit einer energieeffizienten Beleuchtung. So erfüllt sich der Traum vom umweltbewussten Wohnen im Handumdrehen.

Das Spiel mit Licht und Schatten

Apropos Licht: Wohl kaum etwas verspricht mehr Leendigkeit als ein stimmiges Spiel mit Licht und Schatten. Dabei unverzichtbar ist eine großflächige Verglasung, die nicht nur jeden Raum aufhellt, sondern zum Bleiben einlädt. Wer es eine Spur dunkler mag: Lattenstrukturen an der Fassade oder gerasterte Paravents sind ideal, um Licht zu dämpfen und zu filtern. Auch Lamellenvorhänge eignen sich hervorragend, um den Lichteinfall flexibel zu steuern. Aufgrund der senkrecht verlaufenden Lamellen wirkt der Raum dadurch außerdem gestreckter und höher, was insbesondere kleinen Zimmern zugutekommt.

Minimalismus und Opulenz in Balance

Minimalismus galt lange Zeit als das Nonplusultra in puncto Inneneinrichtung – und dieser Trend ist auch tatsächlich gekommen, um zu bleiben. Wir konzentrieren uns auch 2024 lieber auf Ausgewähltes und Erlesenes. Und trotzdem ist da nun wieder ein Hauch Opulenz spürbar. In der Designwelt wird diese Tendenz oft als „Dopamine Decor" bezeichnet: Es geht um die Einfachheit und klare Linien, die jedoch mit lebendigen Mustern kombiniert werden. Streifen und Geometrisches findet daher jetzt seinen Platz auf Wänden, Böden, Teppichen und Stoffen. So wird einem allzu einheitlichen und reduzierten Auftreten mit kontrastreichen Designs entgegengewirkt. Also: Nur Mut!

Warme und nostalgische Farben geben den Ton an

Im Jahr 2024 wird man vor allem warme und nostalgische Farben in Innenräumen finden. Zur ersten Kategorie zählen etwa Terrakotta, Rostrot oder gar Braun. Zur zweiteren kühles Grün, lebendiges Blau oder auch die Pantone-Farbe für das Jahr 2024: Peach Fuzz, eine frische Mischung aus zartem Pfirsich und sanftem Rosé, welche sofort Retro-Vibes aufkommen lässt. Sie verdeutlicht auch einen weiteren Trend: Pastellfarben sind wieder im Kommen. Wir verpassen unseren Wänden im neuen Jahr aber nicht nur mit Farben sprichwörtlich einen neuen Anstrich, sondern auch Fototapeten sind weiterhin angesagt. Ein Motiv, das dabei nie aus der Mode kommt: der Wald. Er ist nicht nur Heimat vieler Tiere und ungewöhnlicher Pflanzen, sondern er zeichnet sich auch durch etwas Geheimnisvolles, fast Magisches aus. Und das fasziniert uns Menschen seit jeher. Eine Fototapete mit Wald passt auch gut zum skandinavischen Einrichtungsstil, der auch 2024 noch im Trend liegt.

Visualisierung von vestock