Zeitgenössische Architektur in Bayern

Worauf setzen die Profis?

Worauf setzen die Profis?

Von Architekten gestaltete Wohnzimmer – worauf setzen die Profis?

Die Inneneinrichtung sollte bei keinem Haus und keiner Wohnung vernachlässigt werden, denn sie trägt maßgeblich dazu bei, wie wir uns fühlen. Allerdings steht außer Frage, dass es sich hierbei um eine große Herausforderung handelt, denn es müssen zahlreiche Dinge berücksichtigt werden. Es bietet sich daher an, einen Blick darauf zu werfen, wie Architekten bei der Gestaltung von Wohnzimmern vorgehen.

Die passende Einrichtung hängt von vielen Faktoren ab

Welche Einrichtung bei einem Wohnzimmer am besten ist, lässt sich pauschal nur schwer beantworten, da es auf einige Faktoren ankommt. Entscheidend ist unter anderem der Stil des Wohnzimmers. Es gibt viele Einrichtungsstile, an denen man sich orientieren kann: Industrial, Landhaus, Minimalismus, Scandi und Vintage sind nur einige Beispiele. Wichtig ist, dass der Stil einem persönlich gefällt. Es geht schließlich nicht um den Geschmack von Außenstehenden, sondern um das eigene Wohlbefinden.

Neben dem jeweiligen Stil geht es beim Interior Design auch um die Größe des Wohnzimmers. Das liegt daran, dass ein kleines Wohnzimmer anders eingerichtet wird als ein großes Wohnzimmer. Bei einem schmalen Wohnzimmer sollte das größte Möbelstück an der Stirnseite des Raums platziert werden, da er dadurch breiter wirkt. Zudem sollten unterschiedliche Bereiche optisch voneinander abgegrenzt werden, da auch das den Raum in die Länge zieht. Bei einem großen Wohnzimmer ist es hingegen sinnvoll, auf farblich abgestimmte Dekoration, voluminöse Möbel und Wohninseln zu setzen. An Möglichkeiten mangelt es also nicht – selbst wenn die Maße des Wohnzimmers nicht optimal sein sollten.

Kronleuchter sind noch immer ein echter Hingucker

Zugegebenermaßen werden moderne Wohnzimmer nur noch selten mit Kronleuchtern in Verbindung gebracht, da viele Menschen sie mit alten Schlössern und Villen assoziieren. Das heißt allerdings nicht, dass sie nicht auch in unserer heutigen Zeit zum Einsatz kommen können. Nehmen wir als Beispiel einen Kronleuchter Kristall. Ein entsprechender Kronleuchter ist attraktiv, stilvoll und passt auch in moderne Räume. Er sorgt schließlich für eine einladende Atmosphäre, welche die meisten Leuchtmittel nicht rüberbringen können. Das liegt daran, dass das Licht in den Kristallen reflektiert wird. Auf diese Weise fällt mehr Licht in den Raum, weswegen sich Kronleuchter vor allem bei großen Wohnzimmer wie einem Wohnzimmer eignen. Ganz zu schweigen davon, dass sie als Symbol für Eleganz und Schönheit gelten. Damit erwecken sie auch bei Gästen einen bleibenden Eindruck.

Am besten werden Kronleuchter in großen Räumen mit hohen Decken platziert. Sollte es sich um ein kleines Wohnzimmer mit niedriger Decke handeln, bieten sich andere Alternativen an. Schon allein aus dem Grund, da sich niemand ständig den Kopf am Kronleuchter anstoßen möchte. Das ist aber auch die einzige Einschränkung, denn im Grunde passen Kronleuchter zu jedem Stil. Es gibt sie schließlich in den unterschiedlichsten Varianten. Sie sind somit nicht nur Beleuchtungskörper, sondern auch Wohnaccessoires mit einem großen Potenzial. Zumindest dann, wenn sie richtig eingesetzt werden. Um das besser zu verstehen, ist es ratsam, mehr über Inneneinrichtung zu lernen. Dafür können Sie gerne in unseren Beiträgen herumstöbern. Da sich hier alles um Architektur und Einrichtung dreht, finden Sie bestimmt Inspiration. Übrigens gibt es Kronleuchter in den unterschiedlichsten Materialien. Selbst Modelle aus Plastik sind inzwischen verbreitet.