Der erste Eindruck der Gäste entscheidet darüber, wie wohl sie sich in den Räumlichkeiten des Restaurants fühlen. Aus diesem Grund spielt die Inneneinrichtung für den Erfolg eines Betriebes eine bedeutende Rolle. Von ihr hängt ab, wie die Grundstimmung der Gäste aussieht, was das gesamte Erlebnis beeinflusst. Eine schlechte Stimmung kann dabei schnell ein besonderes Geschmackserlebnis trüben.
Fest steht: Der überwiegende Teil der Restaurantbesucher möchte nicht nur leckere Speisen zu sich nehmen, sondern mit Freunden oder der Familie eine Auszeit vom Alltag in einer angenehmen Atmosphäre verbringen. Das gelingt nur, wenn die Inneneinrichtung für eine solche Atmosphäre sorgen kann. Auch ein freundliches Personal und ein ausgezeichnetes Essen können eine fehlende Atmosphäre nicht vollständig wieder aufwiegen. Damit die Gäste aber zufrieden sind und wiederkommen, müssen alle Punkte den Ansprüchen genügen.
Die Raumaufteilung
Eine gute Einrichtung beginnt immer mehr der Raumaufteilung. Ist diese gut durchdacht und optimiert, dann sorgt sie dafür, dass das Restaurant möglichst viele Gäste empfangen kann, während Letztere dabei nicht das Gefühl bekommen, eingeengt zu werden.
Dazu kommt, dass ein sinnvolles Raumkonzept die Bedienung der Gäste vereinfacht und beschleunigt, was sich ebenfalls positiv auf das Erlebnis auswirkt. Wichtig sind hier vor allem einfache und direkte Wege für das Servicepersonal und bewegliche Möbel. Sie erlauben Anpassungen, wenn aufgrund von bestimmten Veranstaltungen Veränderungen an der Raumaufteilung notwendig sind – z. B. bei Hochzeiten oder einem Buffet.
Für das Servicepersonal ist ein direkter Weg von der Küche bis in den Gastraum empfehlenswert. Die Hauptwege für die Servicekräfte sollten zudem über eine Breite von mindestens 130 Zentimetern verfügen, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Tische und Stühle
Die Tische und Stühle, wie sie unter may-kg.de gekauft werden können, bilden den Kern des Gastraums. Sie sind die Voraussetzung dafür, dass sich die Gäste bequem hinsetzen und entspannt ihre bestellten Speisen zu sich nehmen können. Bei den Tischen ist eine wichtige Frage, ob sie rund oder rechteckig sein sollen. Runde Tische haben den Vorteil, dass hier die Kommunikation der Gäste erleichtert wird, was das Erlebnis positiv beeinflussen kann. Rechteckige Tische erlauben es hingegen, diese zusammenzustellen und aus ihnen zum Beispiel eine Tafel zu errichten.
Bei den Stühlen gilt, dass sie unbedingt passend zur Tischhöhe sein müssen. Ansonsten ist es unmöglich, in einer bequemen Position zu essen. Die Stühle sollten selbst möglichst bequem sein, damit sich der Gast auch nach einer Stunde immer noch wohlfühlt. Auch die Stapelbarkeit spielt eine wichtige Rolle, um sie platzsparend lagern zu können.
Funktionalität und stilvolles Design kombinieren
Die Funktionalität spielt bei der Raumeinrichtung eine große Rolle. Schließlich sorgt sie dafür, dass die Fläche der Gasträume voll ausgenutzt werden kann und eine schnelle sowie reibungslose Bedienung möglich ist. Diese Funktionalität darf aber nicht zulasten des Innendesigns gehen. In Optimalfall wird beides kombiniert.
Das Innendesign sollte einheitlich sein und darf gerne eine individuelle Note haben. So schafft man einen Wiedererkennungswert und hebt sich von der Konkurrenz ab. Das Farbkonzept und die Dekorationselemente sollten passend zur Philosophie des Restaurants gewählt und geschmackvoll eingesetzt werden. Ein überladener Gastraum kann ansonsten schnell für eine unterschwellige Unruhe sorgen.