Zeitgenössische Architektur in Bayern

Traumhafte Immobilien auf Mallorca warten auf neue Eigentümer

Photo by Ralph (Ravi) Kayden on Unsplash Photo by Ralph (Ravi) Kayden on Unsplash

Da wohnen, wo anderen Menschen Urlaub machen? Das ist ein Traum von Vielen, doch für die Mehrheit der Menschen bleibt es auch nur ein Traum. Statt sich aktiv auf die Suche nach passenden Immobilien zu machen, sind diese Personen von der Bürokratie eingeschüchtert, doch das muss nicht sein. Hier möchten wir alle wichtigen Informationen geben, sodass die perfekte Immobilie auf Mallorca gekauft werden kann!

Verschiedene Arten von Immobilien auf Mallorca

Eine Immobilie ist nicht gleich eine Immobilie, wenn es um das Traumziel Mallorca geht, denn die Insel Spaniens hat viele verschiedene Arten der Immobilien zu bieten.

Finca: Die Finca ist der absolute Klassiker und vermutlich auch der erste Gedanke, wenn es um eine Immobilie auf Mallorca geht. Diese beinhaltet nicht nur ein wunderschönes, oft eher altertümliches Haus, sondern auch noch Land.

Villa: Luxus soll es sein? Dann ist eine Villa die richtige Option! Ob mit Pool, Tennisplatz oder einem großen privaten Gelände, diese Art der Immobilie begeistert mit vielen Variationen.

Dorfhäuser: Soll es eher rustikaler sein? Dann ist vielleicht ein Dorfhaus die richtige Option. Nicht nur machen diese Häuser optisch viel her, sondern zugleich sind sie auch noch sehr gemütlich. Bei diesen Häusern sollte man allerdings beachten, dass es zu Modernisierungen und Renovierungen kommen kann.

Apartments: Es muss nicht immer ein Haus sein, denn auch Apartments stehen auf Mallorca zum Kauf! Neben kleinen Apartments gibt es auch luxuriöse Studios, die alles haben, was das Herz begehrt.

Wie geht man vor beim Erwerb einer Immobilie auf Mallorca

Die richtige Immobilie wurde bereits gefunden? Dann geht es jetzt vor allem an die Bürokratie und die kann leider ziemlich überwältigend sein! Neben hilfreichen Tipps empfehlen wir Ihnen allerdings auch Hilfe in Anspruch zu nehmen und sich so durch professionelle Unterstützung bei dem Erwerb einer Immobilie auf Mallorca helfen zu lassen. Mallorcaresidencia hilft Ihnen während des gesamten Wohnungskauf Prozesses, sodass keinerlei Probleme aufkommen können!

Den Immobilienkauf richtig vorbereiten

Leider kann man nicht einfach Bargeld auf den Tisch legen und schon ist der Kauf erledigt, vielmehr benötigen Ausländer die spanische Steuernummer namens N.I.E (lang: „Número de Identificación de Extranjero“). Ohne diese Nummer geht leider nichts, daher sollte diese früh genug beantragt werden! Diese Nummer kann glücklicherweise relativ einfach bei der Ausländerbehörde vor Ort oder auch bei einem der spanischen Konsulate beantragt werden. Zur Beantragung benötigen Sie das Formblatt EX-15 und eine Kopie des Personalausweises. Planen Sie hier genügend Zeit ein, denn nicht nur kann es mehrere Wochen dauern bis Sie die Nummer haben, sondern erst mal einen Termin zu bekommen, bedarf Geduld. Des Weiteren benötigen Sie ein spanisches Konto, dies ist nicht nur nötig, um die Immobilie zu bezahlen, sondern zugleich auch für die Nebenkosten aufzukommen. Es ist auch sinnvoll, sich einen Rechtsanwalt zu suchen, der einem bei dem Kauf und der Bürokratie unter die Arme greift.

Die Nebenkosten des Immobilienkaufes

Vor allem die Nebenkosten sollten nicht unterschätzt werden, besonders die sogenannte Grunderwerbssteuer. Diese kommt ganz auf den Wert der Immobilie an, doch bei einer Immobilie von über 1.000.000 Euro beträgt diese sage und schreibe 11 %. Demnach ist es ein großes Sümmchen mit dem vor Erwerb der Immobilie gerechnet werden sollte.

Diese Unterlagen werden gebraucht

Zugleich werden reichlich Unterlagen benötigt. Welche das genau sind, haben wir Ihnen hier übersichtlich zusammengestellt:

  • Bewohnbarkeitsbescheinigung
  • Grundbuchauszug
  • Katasterauszug
  • Energieausweis
  • Seguro Decenal

Der normale Ablauf beim Kauf einer Immobilie auf Mallorca

Sie haben eine Immobilie entdeckt, die Ihnen gut gefällt? Dann sollten Sie mit einem Gutachter diese Immobilie auf Schäden kontrollieren und dies gegebenenfalls mit dem Verkäufer besprechen. Neben den wichtigsten Dokumenten muss auch die Art des Vertrages geklärt werden. Falls Sie die Immobilie nämlich kaufen möchten, können Sie dies entweder direkt thematisieren oder Sie lassen die Immobilie gegen eine Reservierungsgebühr freihalten. Zugleich gibt es den Optionsvertrag, welcher beiden Seite genügend Zeit verspricht, um die nötigen Dokumente zu besorgen und schließlich den Kauf abzuschließen.