Zeitgenössische Architektur in Bayern

Nützliche Tipps zur Teppichreinigung

Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay

Die Katze hat auf dem Teppich ihren Magen entleert, der Sohn sein Cola ausgeschüttet, außerdem war der Teppich vorher schon ziemlich mitgenommen. Jetzt ist es wirklich Zeit, dem Teppich eine Reinigungskur zu gönnen und ihn wieder zum Blickfang der Wohnung werden zu lassen. Stellt sich nur noch eine Frage:

Selber reinigen, oder lieber professionell reinigen lassen?

Diese Entscheidung muss man abwägen. Ist der Teppich sehr hochwertig? Handgeknüpft? Aus empfindlichem Material? Viel zu groß fürs Auto? Kenne ich mich mit Teppichreinigungsmitteln aus und weiß genau, welches Mittelchen mein Teppich verträgt?

Wer nicht genau weiß, was für ein Teppichmaterial unter seinen Füßen liegt, sollte klar die Finger von der Selbstreinigung lassen. Außer es ist ein kleiner, günstiger Teppich, bei dem theoretisch auch was schiefgehen darf. Bei allem anderen empfiehlt sich eine fachmännische Teppichreinigung

Will man sparen, oder traut man sich durchaus zu kleinere Flecken selbst zu entfernen, der findet hier ein paar Tipps und Tricks mit alten Hausmitteln. Wichtig: immer vorher an einer unauffälligen Stelle testen und sich klarmachen - es gibt immer ein Restrisiko.

Auf die Technik kommt es an - Saugen allein reicht nicht

Saugen entfernt nur den Staub und oberflächlichen, aber keinen tiefer eingedrungen Schmutz oder Milben. Ein sogenannter Klopfsauger ist da effektiver, da diese über eine elektrisch angetriebene Bürstenwalze verfügen, die durch Klopfen den tieferen Schmutz rausarbeiten. Aber auch sie entfernen nicht alles.

Ideal ist Omas Methode: Teppichklopfen, am besten an der frischen Luft, und immer von hinten, sonst klopft man den Schmutz noch stärker hinein.

Wie oft den Teppich staubsaugen und wie oft reinigen?

Je mehr Personen und Tiere im Haushalt leben, desto öfter muss gesaugt werden. Bei einem 2-Personen-Haushalt sollte man 1-2mal die Woche mit dem Staubsauger durch die Wohnung gehen.

Reinigen sollte man alle Teppiche mindestens alle zwei Jahre, so bekommt man auch die tieferen Schichten sauber und hält Milben und Co. in Schach.

Kann man Teppiche in der Waschmaschine waschen?

Ist das möglich, vermerkt das in der Regel der Hersteller auf der Rückseite. Meist sind Teppiche aber zu groß für die Waschmaschine. Will man Teppiche in der Badewanne reinigen, muss bedacht werden, dass sie sich sehr vollsaugen können und damit auch sehr schwer werden. Außerdem brauchen sie lange zu trocknen.

Hausmittel statt Teppichreiniger?

Nicht immer lohnt sich eine chemische Reinigung. Manchmal geht es nur um einen kleinen Bereich des Teppichs, ein kleiner Fleck.

Hausmittel können in diesem Fall auch helfen. Wenn es an den Fleck geht, immer beachten: 

  • Je frischer der Fleck behandelt wird, desto besser. 
  • Immer nur tupfen, nicht reiben.
  • Von außen nach innen arbeiten.

Mineralwasser

Sprudelwasser ist der Erstretter bei Teppichflecken. Einfach darauf gießen und den frischen Fleck abtupfen.

Backpulver

In Backpulver ist Natron und Natron ist das Zaubermittel bei Flecken. Backpulver auf den Fleck streuen, warmes, nicht heißen Wasser darüber gießen. So öffnen sich die Teppichporen. Am besten über Nacht einwirken lassen, dann die Reste abtupfen.

Salz

Rotwein auf dem Teppich ist die Horrorvorstellung einer jeder Hausfrau und eines jeden Hausmannes. Hier gilt es schnell zu reagieren. Salz auf den Weinfleck streuen und warten. Die Salzkörner saugen den Wein auf. Dann das Salz einfach absaugen. Ist der Fleck schon eingetrocknet, Mineralwasser versuchen.

Essig oder Zitrone

Beide Hausmittel sind mit Vorsicht einzusetzen, denn beide haben eine bleichende Wirkung. Also falls, dann nur auf hellen Teppichen nutzen!

Schnee

Sollte uns der Winter einmal eine geschlossene Schneedecke bescheren, dann nichts wie raus mit den Teppichen. Erst ausklopfen (von hinten), dann mit der Oberseite auf den Schnee legen. Wirkt wie eine Wäsche, ohne dass sich der Teppich vollsaugt.

Waschmittel

Das Waschmittel muss genau zum Teppichmaterial passen. Außerdem muss es gründlich ausgewaschen werden, damit die Fasern nicht leiden. Das macht den Teppich auch wieder sehr nass und schwer.

Rasierschaum

Ein Fleck im Teppich und der Mann nicht daheim, dann schnell zum Rasierschaum greifen. Aber nur, wenn er ungefärbt ist und keine Inhaltsstoffe, wie Menthol enthält. 

Den Schaum auftragen, mit einer weichen Bürste von außen nach innen den Fleck bearbeiten, dann absaugen.