Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle
15 Jahre
Twitter-Follower werden!
Facebook-Fan werden!
Uns auf Pinterest folgen!
RSS-Feed abonnieren!

Akustiklösungen mit Ausdruck gewinnen Designpreis Ad

Beitrag teilen:

Troldtekts neue Serie an Designlösungen, die es Architekten erlaubt, gute Akustik mit einem charakteristischen Ausdruck zu verbinden, hat einen ICONIC Award 2019 gewonnen. Der renommierte deutsche Designpreis wird vom Rat für Formgebung im Oktober 2019 während einer Zeremonie in München verliehen.

Troldtekt® Line, Troldtekt® Tiles, Troldtekt® Curves und sechs andere neue Designlösungen wurden entwickelt, um größtmögliche Freiheit in der Architektur zu ermöglichen. Die einzelnen Designlösungen können variiert und angepasst werden, sodass Architekten ihre eigenen Muster und Rhythmen im Design schaffen können. Und das hat bei den ICONIC Awards 2019 den Geschmack der Jury getroffen.

Hier wurde die neue Serie von Designlösungen von Troldtekt als Gewinner in der Kategorie Innovative Architecture ausgewählt. Andrej Kupetz, Geschäftsführer und Vorsitzender der Jury bei den ICONIC Awards, sagt in seiner Begründung:

„Troldtekt hat eine ästhetisch und funktionell überzeugende Lösung entwickelt, deren Vorteil in der Kombination von Individualisierung und Standardisierung liegt. Diese diametral entgegengesetzten Eigenschaften bieten Architekten größtmögliche Flexibilität zu einem angemessenen Preis – mit hundertprozentig natürlichen Materialien. Bei Troldtekt-Designlösungen vereint sich gut fundiertes Material-Know-how mit innovativer Stärke."

Designpreise machen stolz

Mit dem diesjährigen ICONIC Award, der visionäre Architektur und innovative, nachhaltige Produkte würdigt, ist es seit 2015 bereits die dritte Auszeichnung für Troldtekt Akustiklösungen. Ebenso kann sich Troldtekt über bisher drei German Design Awards und die Nominierung für das Jahr 2020 freuen. Beide Preise werden vom Rat für Formgebung verliehen.

„Ich bin jedes Mal stolz, wenn es uns gelingt, einen renommierten Designpreis zu gewinnen. Dass wir nun einen ICONIC Award für eine ganze Serie an Designlösungen erhalten, macht die Freude umso größer. Wir haben mit unserem Kernprodukt gespielt und dieselben einfachen Materialien verwendet, um eine ganz neue Serie an Lösungen zu entwickeln, die den charakteristischen Ausdruck mit gesundem Raumklima und guter Akustik verbindet. Wir sind sehr froh darüber, dass die Jury der ICONIC Awards die Möglichkeiten darin erkennen kann", sagt Peer Leth, Geschäftsführer bei Troldtekt A/S.

„Wir richten unser Augenmerk verschärft darauf, uns den internationalen Architekten anzunähern, und ein Designpreis wie ein ICONIC Award kann eine wirkungsvolle Eintrittskarte zu den Architekturbüros in unseren Nachbarländern sein. Deshalb freuen wir uns besonders über eine solche Ehre kurz nachdem wir die neuen Designlösungen auf den Markt gebracht haben", fährt er fort.

Die neue Fusion: Gutes Essen, elegantes Design und ausgezeichnete Akustik

Wie mit den neuen Designlösungen von Troldtekt individuelle Innenarchitektur umsetzbar ist, zeigt u.a. ein Beispiel eines Restaurants im dänischen Skive. Im Strandtangen werden nicht nur liebevoll bereitete Speisen aus der dänisch-französischen Küche gereicht. Mit bester Aussicht über den Skive Fjord genießt man die kulinarischen Genüsse im Gastraum mit elegantem dänischem Design. Für eine angenehme Atmosphäre sorgen nicht nur die eher schlichte Einrichtung und gedämpftes Licht. Gerade die schwarze Troldtekt Akustikdecke bereichert das Ambiente durch ihren exklusiven, eleganten Ausdruck und sorgt mit ihren einzigartig schallabsorbierenden Eigenschaften für optimale Schallverhältnisse und ein gesundes Raumklima.

Was hinter dem von Einrichter Søren Vester umgesetzten Konzept steht, verrät der an der Danish Design School ausgebildete Experte für Innnenraum-Design. Mit überzeugenden Ideen gestaltet er Räume von Restaurants bis hin zu Häusern und Wohnungen. So auch im Restaurant Strandtangen in Skive, wo seine Wahl auf die neue Troldtekt Designlösung Troldtekt® Line fiel: „Die schwarzen Akustikplatten mit eingefrästen Längsrillen sind Dreh- und Angelpunkt. Sie erzeugen ein hübsches Schattenspiel und einen räumlichen Eindruck, der es einem erlaubt, sich in das Essen, gute Gespräche und die schöne Aussicht zu vertiefen."

Troldtekt Akustikplatten

  Shops, Showrooms & Händler

Millerntorplatz 1
20359 Hamburg


Infos und Projekte

Sie mögen muenchenarchitektur.com? 14-tägig versendet die Redaktion handverlesene News.