Zeitgenössische Architektur in Bayern

Iconic Eyes im Nationalmuseum

Die Leuchte Iconic Eyes wurde von Bernhard Dessecker für das Bayerische Nationalmuseum konzipiert. Gergestellt wird sie von Moooi. Der erste Prototyp wurde bereits 2013 gebaut und war durch Autoscheinwerfer eines 5er BMWS inspiriert. Zusammengefügt aus Linsen und LED-Leuchten erzeugt sie ein diffuses Licht und wirkt strahlend gleichermaßen futuristisch elegant wie ausgeschaltet.

Finanziert wurde die neue Beleuchtung durch den Freundeskreis des Bayerischen Nationalmuseums, nachdem sich BMW wohl diesbzgl. wieder zurückgezogen hatte.

Die Leuchte kann man in zwei verschiedenen Größen bei MOOOI kaufen.

Alle Bilder von mir.

Regine Geibel

„Neben meiner redaktionellen Tätigkeit plane ich unter dem Namen STUDIO REGINE GEIBEL ökologische Holzhäuser im Alpenraum und in Südeuropa; als Creative Consultant berate ich - aufgrund meiner Kenntnis von über 45 architektonisch interessanten Hotels - Architekt:innen und Hoteliers bzgl. Getsaltung/Design-Refresh, Usability, Akustik, Beleuchtung, Nachhaltigkeit und Marketingfähigkeit“

Regine Geibel

Gründerin und Chefredakteurin