Zeitgenössische Architektur in Bayern

Architektur: Mensch(ge)macht

Architekturfilmreihe des Treffpunkts Architektur der Bayerischen Architektenkammer für Ober- und Mittelfranken im Casablanca Filmkunsttheater Nürnberg | Ausgabe #14:
4 x montags + 1 x samstags + 1 x sonntags; Start am 06.05.2019

Im Mai 2019 lädt der Treffpunkt Architektur für Ober- und Mittelfranken der Bayerischen Architektenkammer wieder zu FILM UND WEIN in das Casablanca Filmkunsttheater, Brosamerstraße 12, in Nürnberg ein. Die Ausgabe #14 dieser kleinen, feinen Architekturfilmreihe trägt den Titel "ARCHITEKTUR: MENSCH(GE)MACHT".

Los geht's am 06.05.2019. Den Auftakt macht der schillernde Dokumentarfilm REM von Tomas Koolhaas über das Leben seines Vaters, des prominenten Architekten und Pritzker-Preisträgers Rem Koolhaas.

Sieht man einmal von den Eskapaden des Extrem- und Weltraumtourismus ab, kann der Mensch bekanntermaßen dem Raum auf Erden nicht entfliehen. Vermutlich ist das gut so. Auch, dass wir dadurch dem Blauwal, der Koralle und dem gemeinen Seestern ähnlich werden, die nun einmal auf die Weltmeere als Lebensraum angewiesen sind.

Wer es also planend, gestaltend, bauend mit dem Raum aufnimmt, sollte sich der herausgehobenen Einflussnahme – ja Macht! – bewusst sein, die damit einhergeht. Der Soziologe Max Weber definierte Macht zu Beginn des 20. Jahrhunderts als "jede Chance, innerhalb einer sozialen Beziehung den eigenen Willen auch gegen Widerstreben durchzusetzen, gleichviel worauf diese Chance beruht". Betrachtet man den Blauwal, den Willen des Menschen und die Weltmeere leuchtet das sofort ein.

Dennoch liegt es der Kuratorin, Architektin Isabel Strehle (München, Bayreuth, Köln), fern, „Architekt*innen, Planer*innen und alle an der Gestaltung und Kuratur von Raum beteiligten Expert*innen als Machthaber*innen über den Raum zu verstehen. Im Gegenteil: Der Gedanke allein lässt schmunzeln. Wieso eigentlich? – Es ist höchste Zeit, die Perspektive zu wechseln! – ARCHITEKTUR: MENSCH(GE)MACHT."

Die Architekturfilmreihe FILM UND WEIN umfasst in diesem Frühjahr sechs Veranstaltungen: Vier Filmabende – und zwar am 06.05., 13.05., 20.05. und 27.05.2019, immer montags um 19.00 Uhr –, eine Filmvorführung am Samstag, den 18.05.2019, um 14.00 Uhr im Rahmen des Familienprogramms des CasaKids-FilmKlub SPEZIAL "Architektur" und die Architekturmatinee "Film und Debatte" am Sonntagvormittag, den 26.05.2019, um 11.00 Uhr. Karten zum Sonderpreis von 5,00 Euro pro Vorstellung sind an der Kinokasse sowie unter www.casablanca-nuernberg.de erhältlich. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre haben zur Filmvorführung im Rahmen des CasaKids-FilmClub SPEZIAL am 18.05.2019 freien Eintritt. Isabel Strehle führt jeweils in die Filmvorführung ein. Im Anschluss lädt der Treffpunkt Architektur zu Gesprächen, Wein, Saft und Wasser in die "Casablanca-Kneipe".

Alle Filme, Trailer und weitere Informationen hier.