Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle

Twitter-Follower werden!
Facebook-Fan werden!
Uns auf Pinterest folgen!
RSS-Feed abonnieren!

Das Ritz für Zuhause

Beitrag teilen:

Vier Jahre lang wurde das legendäre Ritz in Paris renoviert - nun steht die gesamte Einrichtung inklusive Möbeln, Geschirr, Vorhängen und Handtüchern zum Verkauf. 10.000 Einzelobjekte (in 3.000 Lose aufgeteilt) werden in Paris versteigert... Das Beste: Sie können online oder telefonisch mitbieten und sich ein Stück vom Ritz erobern!

Das französische Auktionshaus Artcurial hat Erfahrung mit der Versteigerung glamouröser Grand-Hotel-Interieurs; bereits das Hotel de Paris und das Plaza Athené waren bei ihm unter dem Hammer. „Die Auktion des Inventars des legendären Hotels vom 17.-21. April ist ein Highlight des Artcurial Programms. Ich freue mich sehr, mit der Ausstellung exklusiver Objekte aus der Auktion ein Stück Paris und einen Hauch des weltbekannten 'Goût du Ritz' nach München zu holen", sagt Moritz von der Heydte, Direktor der Deutschland-Dependance. In München zeigte Artcurial Details aus einer Luxus-Suite mit Badezimmer und Bar sowie Bilder der glamourösen Gäste und Feste des berühmten Hotels - in einer Inszenierung des Innenarchitekten Holger Kaus. Übrigens befindet sich die erste Badewanne, die es je in einem Hotel gab auch unter den Stücken der Auktion. Siehe Foto.

Für die Präsentation in Paris verwandelt der französische Interior Designer Vincent Darré die Salons des Hôtel Marcel Dassault, Sitz von Artcurial an den Champs-Élysées, in eine große, öffentliche und kostenlos zugängliche Ausstellung. So werden die Besucher auf einem Parcours über drei Etagen in die alten Dekorationen eines der berühmtesten Hotels der Welt eintauchen und nacheinander die Coco-Chanel-, die Windsor- und die Empire-Suite durchqueren; an der Ritz-Bar, im Ritz Health Club, im Chinesischen Salon oder in der Schaufenstergalerie verweilen oder sich in den Gärten des Hotels verirren können.

Die Limits der Lose sind - wie ich finde - verhältnismäßig günstig. Hier zum ONLINEKATALOG, der sehenswert ist.

Wer online oder telefonisch mitbieten möchte meldet sich frühzeitig über www.artcurial.com an und gibt spätestens 48 Stunden vorher sein Gebot ab. Bearbeitungsgebühren, Versand und Versicherung kommen on top.

Sie mögen muenchenarchitektur.com? Wöchentlich versendet die Redaktion handverlesene News.