Zeitgenössische Architektur in Bayern

Anzeige

Auslobung Artist in Residence 2027

Orte Auslobung | Bild @ Stefan Lux Orte Auslobung | Bild @ Stefan Lux

Ein Artist in Residence-Stipendium für Angehörige aller baukultureller Disziplinen. Der Auslober ORTE widmet sich der Vermittlung zeitgenössischer Architektur und Baukultur in Niederösterreich und ist besonders an praxisbezogenen Projekten interessiert. Konzepte mit einem umwelt- oder klimarelevanten Schwerpunkt.

Wer kann sich bewerben?

Grundvoraussetzung für die Vergabe eines Stipendiums ist ein abgeschlossenes Studium in einer baukulturellen Disziplin (Architektur, Städtebau, Stadtplanung, Raumplanung, Landschaftsplanung, Verkehrsplanung, Design und dgl.). Bewerber:innen mit österreichischer Staatsbürgerschaft und/oder Wohnsitz in Österreich sind von der Vergabe ausgeschlossen. 

Was ist gefragt?

ORTE widmet sich der Vermittlung zeitgenössischer Architektur und Baukultur in Niederösterreich und ist daher besonders an praxisbezogenen Projekten interessiert. Konzepte mit einem umwelt- oder klimarelevanten Schwerpunkt, lebensweltlichem Fokus sowie architekturtheoretische Ansätze und ortsbezogene Auseinandersetzungen werden bevorzugt. Sollten Sie vorab Ihren Themenvorschlag diskutieren wollen, melden Sie sich bei uns.

Wie und wann bewerben?

Der Bewerbungszeitraum läuft von 9. Februar bis 7. Mai 2026.
Die Einreichung erfolgt ausschließlich online über AIR - Artist in Residence Niederösterreich | Kunstmeile Krems. 

Was wird geboten?

Zur Auswahl stehen zwei Aufenthaltszeiträume:

18. Jänner bis 4. April 2027 mit einem Stipendium von EUR 3.900
oder
24. Mai bis 27. Juni 2027 mit einem Stipendium von EUR 1.950

Atelier- und Wohnmöglichkeiten werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Außerdem bietet ORTE den Stipendiat:innen die Möglichkeit, sich innerhalb der österreichischen Baukultur-Szene zu vernetzen und ihre Arbeit gegebenenfalls einem breiten Publikum zu präsentieren.

Darüber hinaus bietet ORTE einen etwa 40 m² großen Ausstellungsraum in der Walter Zschokke-Bibliothek in Krems. In dieser „kleinsten Baukultur-Galerie Österreichs" können die Arbeiten der Artists bzw. Architects in Residence ausgestellt und ihr künstlerischer wie analytischer Blick auf baukulturelle Themen vorgestellt werden. Für diesen Ausstellungsraum wurden geeignete Ausstellungsdisplays entwickelt.

Alle Infos HIER