Zeitgenössische Architektur in Bayern

Moore als Baustoffressource und Klimaschützer

Moore als Baustoffressource und Klimaschützer

Im Rahmen von HOW TO CO-CREATE WITH NATURE findet diese aufschlussreiche Veranstaltung statt. Warum sind Moore für unser Klima so wichtig? Zeit für die Baubranche, endlich umzudenken...

Warum sind Moore für unser Klima so wichtig? Die BHB Unternehmensgruppe und MUNICH NEXT LEVEL laden alle Stadtpionier*innen der urbanen Innovation zu einer Lesung und Paneldiskussion ein.

Dienstag, 14.05.2024, 18.30 - 20.30 Uhr
MUCBOOK KAFFEEHAUS @ LOCI, Dachauer Str. 24, 80335 München

Kostenlose Anmeldung

Mit dabei sind Vera Schroeder / Süddeutsche Zeitung, Dr. Rudolf Nützel / Referat für Klima- und Umweltschutz LH München, Werner Theuerkorn / Büro für Denkmalpflege und Baustoffentwicklung, Melanie Hammer / BHB Unternehmensgruppe, moderiert von Marco Eisenack / MUCBOOK und MNL.

Moore sind ein unterschätzter Faktor in unseren Anstrengungen ums Klima: Trockengelegte Moorböden in Deutschland emittieren jährlich nämlich rund 53 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente, das sind rund 7,5 % der gesamten deutschen Treibhausgasemissionen. Die Baubranche in Deutschland ist für rund 30 % aller CO₂-Emissionen verantwortlich.

Zeit für die Baubranche, endlich umzudenken und Moore regenerativ für die Kreislaufwirtschaft am Bau zu nutzen, z. B. als fruchtbaren Boden für die Paludi-Kultur. Was genau es damit auf sich hat, welche Pionierprojekte zu nachwachsenden Rohstoffen es bereits gibt und welche Herausforderungen zur Nutzung dieser uralten Technik bestehen, wird hier im Rahmen einer Lesung zum Buch „Das Moor: Über eine faszinierende Welt zwischen Wasser und Land und warum sie für unser Klima so wichtig ist" von Dr. Franziska Tanneberger und Vera Schroeder, mit Expert*innen der urbanen Transformation – u.a. mit Dr. Rudolf Nützel, Werner Theuerkorn und Melanie Hammer – diskutiert. Anhand von Fallbeispielen und Reallaboren werden vielversprechende Perspektiven für einen Wertewandel in der Baukultur aufgezeigt, die sich durch regeneratives Design in Co-Creation mit der Natur ergeben.

Ein Event der BHB Unternehmensgruppe mit MUNICH NEXT LEVEL, moderiert von Marco Eisenack, Herausgeber des MUCBOOK, im Rahmen der mcbw – munich creative business week.

Die BHB Unternehmensgruppe schafft Lebensräume zum Wohlfühlen, kreativ durchdacht, geleitet von der Atmosphäre und den Talenten des jeweiligen Ortes, dem Genius Loci – mit Sinn für Zukunft und Beständigkeit.

Ganzheitliche Quartiersplanung und Architektur stehen bei der BHB Unternehmensgruppe im Mittelpunkt: Als Familienunternehmen in zweiter Generation mit Melanie Hammer als geschäftsführender Gesellschafterin und dem langjährigen Geschäftsführer Christian Winkler schaffen die Bauprojekte Lebensraum für alle. Ob wir Wohnungen bauen und verkaufen oder im Bestand halten, stets ist gesunder und lebenswerter Wohnraum unser Ziel.

Form follows emotion: In der Tradition der Baumeister verankert, betrachtet die BHB Unternehmensgruppe Städtebau auch durch die weibliche Brille mit dem Blick auf eine Gesellschaft im Wandel. Angelehnt an die fünf Dimensionen der Nachhaltigkeit entstehen ausgewogene, inklusiv gedachte Wohnobjekte im Zusammenspiel von Architektur, Design, Ökologie sowie Kunst und Landschaftsarchitektur. Dabei schätzt die BHB Unternehmensgruppe visionäres Denken ebenso wie die Rückbesinnung auf traditionelle Handwerkstechniken – seit 1976 in der Metropolregion München.

MUNICH NEXT LEVEL ist eine Dialog-Plattform für Themen rund um die urbane Transformation. Für Expert*innen und Stadtmacher*innen aus Kultur, Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, die inspirieren, machen und sich vernetzen wollen – initiiert von MUCBOOK und seinem Herausgeber Marco Eisenack.