Zeitgenössische Architektur in Bayern

Der Garten - Ein WohlfühlortWer
bung

Wer sein Haus so einrichtet, dass er sich wohl darin fühlt, sollte auch den Garten nicht vernachlässigen. Die Varianten den eigenen Garten mit einer interessanten Architektur zu gestalten sind sehr vielfältig. Lesen Sie, welche Möglichkeiten sich bieten und worauf Sie bei der Gestaltung achten sollten.

Warum Architektur auch im Garten?

Eine gelungene Architektur ist nicht nur für Gebäude wichtig. Auch der Garten lässt sich mit wenigen Schritten zu einem Wohlfühlort machen. Unabhängig davon, ob dem Gestalter der Bau eines Gartenhauses, die Integrierung eines Saunahauses oder der Betrieb eines Balkonkraftwerks vorschwebt, lassen sich mit einer wohl überlegten Gartenarchitektur viele Möglichkeiten umsetzen.

Gartenhäuser in zahlreichen Varianten

Moderne Gartenhäuser kennzeichnen sich dadurch, dass bei der Herstellung ausschließlich hochwertige Materialien verwendet wurden. Dies betrifft sowohl das Dach als auch die Fußböden. Auf diese Weise soll die Regen- und Windfestigkeit des Hauses im Garten gewährt werden. Eine interessante Version ist das 5-Eck Gartenhaus. Daneben lassen sich z. B. aber auch Poolhäuser, Gartenpavillions oder ein Saunahaus im Garten aufstellen.

Das Saunahaus im Garten ist mit vielen Vorteilen verbunden. Denn hier lässt sich die Entspannung eines Saunagangs mit dem Blick in die Natur verbinden. Wer hier etwas originelles sucht, entscheidet sich für eine ovale Fasssauna für den Garten.

Ein Saunagang stellt sich nicht nur als Segen für die Haut dar. Wer regelmäßig seine Sauna nutzt, kann den Blutdruck senken und seine Lebenserwartung erhöhen. Ein Saunagang stärkt die Durchblutung und entspannt die Muskeln. Steht das Saunahaus im Garten, lässt sich zusätzlich die Idylle der Natur genießen.

Um das Wohlgefühl im Garten zu vervollständigen, darf auch das richtige Zubehör nicht fehlen. Kaminholzregale erzielen hier einen ähnlichen Effekt wie hochwertige Gartenschränke. Die Elemente lassen sich leicht aufbauen und bieten eine stabile Rahmenkonstruktion. Überdies eignen sie sich, um das Kaminholz für die Wintermonate oder die Gartengeräte zu verstauen.

Solaranlagen und Ballonkraftwerke im Garten sorgen dafür, dass grüner Strom fließt und die Stromrechnung nicht so hoch ausfällt. Beide Geräte ermöglichen es dem Besitzer eines Gartens seinen Strom selbst zu produzieren. Der Strom wird in dem Gerät gespeichert und kann bei Bedarf abgerufen werden. Wird der überschüssige Strom in das öffentliche Netz eingespeist, erhält man eine Einspeisevergütung.

Worauf gilt es zu achten?

  • Wie sieht ein sicherer Einbruchschutz aus?
  • Was ist bei der gewerblichen Nutzung des Gartens zu beachten?
  • Welche Voraussetzungen müssen für das Aufstellen einer Solaranlage oder eines Balkonkraftwerks erfüllt werden?

Sicherer Einbruchschutz

Wer eine interessante Gartenlandschaft auf seinem Grundstück anlegt, zieht schnell auch die Blicke und das Interesse von Einbrechern auf sich. Um zu verhindern, dass diesen Tür und Tor offenstehen, muss der Garten entsprechend gesichert werden.

Bei der Sicherung des Gartenhauses kommt es auf das richtige Türschloss an. Von dem Anbringen von Vorhängeschlössern oder einem Buntbartschloss lassen Einbrecher sich nicht abschrecken. Bessere Effekte lassen sich mit einem Einsteckschloss oder einem Zylinderschloss erzielen.

Mit der Installation einer Alarmanlage bietet sich schon deshalb ein besserer Schutz, weil ein Einbrecher direkt die Flucht ergreift. Steht zusätzlich noch eine Videoanlage im Garten, kann ein Dieb leichter verfolgt werden.

Der Einbruch durch das Gartenfenster lässt sich mit einer angriffshemmenden Fensterfolie verhindern. Diese hat eine bessere Optik als ein Stahlgitter und ist ebenso effektiv.

Jeder Einbrecher freut sich über offene Türen. Deshalb ist es wichtig, bei der Planung einer modernen Gartenarchitektur an einen sicheren Einbruchschutz zu denken.

Gewerbliche Nutzung eines Gartenhauses

Jeder Garten ermöglicht es, seine Freizeit darin zu gestalten. Nicht weniger Vorteil bietet die gewerbliche Nutzung des eigenen Gartens. Ein Büro im Garten steigert die Motivation zusätzlich und erlaubt es, hier einen Verkaufsraum oder ein Ferienhaus für Gäste zu errichten. In diesem Zusammenhang ist es aber wichtig, bei den Planungen den Gang zur zuständigen Baubehörde einzuplanen. Diese informieren über die Voraussetzungen und die Genehmigungen, die für eine gewerbliche Nutzung des eigenen Gartens einzuholen sind.

Balkonkraftwerk im Garten

Der Name „Balkonkraftwerk" macht seinem Namen alle Ehre. Wer sich für den Garten als Aufstellungsort entscheidet, kann ebenfalls eine zusätzliche Einnahmequelle generieren. Aus rechtlicher Sicht bestehen keine Bedenken gegen diesen Plan. Anders als bei dem Betrieb einer Photovoltaikanlage, muss für das Aufstellen eines Balkonkraftwerks im Garten auch keine behördliche Genehmigung eingeholt werden

Damit die Funktionsfähigkeit des Balkonkraftwerks gewährleistet werden kann, ist es notwendig, dass man sich für den richtigen Aufstellungsort entscheidet. Dächer, die sich in Richtung Süden neigen, bieten sich für dieses Vorhaben optimal an, weil sie die Sonne über viele Stunden am Tag einfangen können. Wer ein Balkonkraftwerk in einem gemieteten Garten aufstellen möchte, benötigt aber die Zustimmung des Grundstückeigentümers.