Zeitgenössische Architektur in Bayern

Vor Diebstahl schützenWer
bung

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Wertgegenstände zuverlässig vor Diebstahl schützen– auch in den eigenen vier Wänden

Elektronische Geräte bieten immer mehr Vorzüge, sind dadurch jedoch immer teurer. E-Bikes, Smartphones, Computer oder Fernseher sind aus deutschen Häusern nicht mehr wegzudenken, darauf haben es besonders Diebe abgesehen. Natürlich gehen die meisten Personen davon aus, dass Wertsachen in der eigenen Wohnung absolut geschützt sind, doch die Statistiken sagen etwas anderes. Jährlich finden rund zweitausend Einbrüche in Wohnungen und Häuser statt, wenn die Bewohner schlafen, im Urlaub oder auf der Arbeit sind. Aufwändig werden meist vorab die Gewohnheiten ausgespäht, um einen günstigen Moment abzupassen.

Auch wenn Haustür, Fenster und Balkontür sicher verschlossen sind, bedeutet das nicht gleich, dass niemand unbefugt eindringen kann. Um sein Hab und Gut zusätzlich zu sichern, sind technische Anlagen eine gute Ergänzung, beispielsweise vollwertige Alarmanlagen, eine günstige und einfachere Alternative sind GPS-Tracker.

Wie man Wertsachen zu Hause sichert

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die persönlichen Habseligkeiten in den eigenen vier Wänden zusätzlich abzusichern, beispielsweise ein Tresor für Unterlagen oder Schmuck, ein Sicherheitsschrank oder ein eigener Raum, der fest verschlossen wird. Einen hundertprozentigen Schutz gewähren all diese Maßnahmen nicht, im Idealfall wird eine Kombination aller Mittel angewendet, als Ergänzung eignet sich ein kleiner, handlicher GPS-Tracker.

GPS-Tracker steigern den Komfort

Ein qualitativer GPS-Tracker bietet zusätzlichen Schutz im eigenen Haus. Das Gerät wird hierzu lediglich an dem Objekt angebracht. Der Nutzer profitiert unter anderen von der komfortablen Nutzung, für eine gute Sicherung ist keine aufwändige und teure Alarmanlage nötig. Um den GPS-Tracker einzusetzen, muss das Gerät zunächst vollständig aufgeladen werden. Nach der Inbetriebnahme hat der Nutzer innerhalb der passenden App verschiedene Optionen, das Gerät und die Alarme individuell anzupassen. Sobald ein solcher Alarm auslöst, meldet die App den Vorfall umgehend und der Nutzer kann prüfen, was sich zugetragen hat.

Alarme, die vor Verlust schützen

Viele Alarmfunktionen, die ein GPS-Tracker dem Nutzer bietet, lassen sich leicht zum Schutz von Wertgegenständen einsetzen, die festgelegten Parameter kann der Anwender jederzeit anpassen, wenn sich der Einsatzzweck ändert.

Einzäunung, aber digital

Das sogenannte Geofencing ermöglicht eine gezielte Einzäunung von Gegenständen, wer beispielsweise das E-Bike in der Wohnung lagert, kann den Bereich eingrenzen. Auch Computer oder Fernseher lassen sich leicht mit einem GPS-Tracker ausstatten. Sobald die markierte Grenze verlassen wird, löst das den zugehörigen Alarm in der App aus.

Radiusalarm

Mithilfe des Radiusalarms wird ein fester Radius in der App eingestellt, den das Gerät nicht verlassen darf, zum Beispiel die eigene Wohnung oder das Grundstück. Wird das Objekt aus diesem Radius heraus bewegt, erhält der Nutzer eine Meldung und kann prüfen, ob es sich um einen Diebstahl handelt.

Übersichtliche Visualisierung – alles in der App überblicken

In der App des Anbieters werden alle ermittelten GPS-Daten gespeichert und übersichtlich präsentiert. Selbst mehrere Tacker sind in einem einzigen Benutzerprofil ersichtlich, das ermöglicht eine einfache Übersicht und gibt dem Nutzer die volle Kontrolle. Alle gespeicherten Daten sind sicher auf dem Server des Anbieters abgelegt, sie können zu jederzeit abgerufen werden. Auch im Nachhinein lassen sich diese Daten für einen bestimmten Zeitraum rückblickend einsehen.

Echtzeit-Ortung bei Verlust

Im Falle eines Diebstahls unterstützt die App den Besitzer bei der Suche mit einer Live-Ortung. Mithilfe der Ortung in Echtzeit ist die Position jedes gesicherten Gegenstandes in der App ersichtlich. Dabei muss es sich nicht mal um einen echten Diebstahl handeln, die Funktion ist auch hilfreich, wenn der Artikel verloren oder verlegt wurde, das erspart dem Besitzer langes Suchen.

Vorteile eines GPS-Trackers für zu Hause

Aufgrund der kleinen Größe können GPS-Tracker besonders flexibel eingesetzt werden, sie eignen sich speziell für die Sicherung von Wertsachen, dem Einsatz innerhalb von Fahrzeugen oder der Sicherung von Personen und Tieren. Dank der Flexibilität lässt sich der Einsatzzweck beliebig an die aktuelle Situation anpassen.