Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Whirlpool für den Garten

© Petra | Pixabay © Petra | Pixabay

Worauf man bei der Gartengestaltung achten sollte

Körperliche und geistige Entspannung trägt am meisten zu unserem Wohlbefinden bei. Um den Alltagsstress zu vergessen und neue Energie tanken zu können, sollte man sich und seinen Körper gelegentlich verwöhnen. Das kann am besten zu Hause umgesetzt werden. So ist ein eigener Whirlpool eine optimale Lösung, um vollständig entspannen zu können, und zwar immer, wenn man möchte, wenn er im eigenen Garten steht. Dabei darf aber auch das Gesamtkonzept des Gartens nicht außer Acht gelassen werden, denn das Gartenbild sollte stimmig sein, um den Wohlfühlfaktor zu maximieren. Wie die Optik des Whirlpools sich dem Rest der Gartenanlage anpasst, wird im Folgenden erörtert.

Der ideale Whirlpool Standort

Wer sich überlegt, wo der Whirlpool aufgestellt werden soll, muss mehrere Faktoren beachten. So sollte er nicht zu nah an Bäumen platziert werden, um Unsauberkeiten durch Laub, Pollen und Insekten zu vermeiden. Außerdem sollte er nicht zu weit vom Haus entfernt stehen. Denn wer den Whirlpool benutzen möchte, muss sonst einen langen Weg gehen. Das kann vorwiegend im Winter sehr unangenehm und kalt werden.

Wenn der Whirlpool näher am Haus aufgestellt wird, ist es ratsam, eine zusätzliche Isolierung zu verwenden, so wie Waschmaschinenunterlagen. Diese können nämlich die Schallübertragung und Vibrationen ins Haus reduzieren.

Variierender Stromverbrauch

Je nachdem, wo der Whirlpool platziert wird, kann es zu deutlichen Unterschieden im Stromverbrauch führen. In einer frei stehenden Lage, wo der Wind kräftiger wehen kann, ist der Stromverbrauch natürlich wesentlich höher als in einer geschützten Lage. Das liegt daran, dass das Wasser in solchen Verhältnissen schneller abkühlt und mehr geheizt werden muss.

Um Stromkosten sparen zu können, wird deshalb empfohlen, den Whirlpool an einem geschützteren Ort aufzustellen. Eine zusätzliche Isolierung aus Hartschaum- oder Styroporplatten kann ebenfalls zu einer besseren Isolierung beitragen.

Der Stromverbrauch ist auch von der Größe und dem Modell des Whirlpools abhängig. Beim Kauf sollte also unbedingt auf die eigenen Ansprüche geachtet und auch die laufenden Kosten eines Whirlpools bedacht werden. Hier einen Whirlpool kaufen in München.

Integration des Whirlpools im Garten

Ein Whirlpool im Garten lässt sich am besten so gestalten, dass er sich in seine Umgebung einfügt. Das kann erreicht werden, indem er ganz oder nur zum Teil in den Boden eingelassen wird. Zusätzlich können Steinwälle oder Ähnliches um den Whirlpool herum verbaut werden. Dabei muss aber unbedingt darauf geachtet werden, dass auf allen Seiten noch genug Platz bleibt, dass ein Techniker noch Zugang zum Inneren des Whirlpools hat.

Wer einen Whirlpool aufstellt, muss eine Stützmauer zwischen dem Whirlpool und der Umgebung errichten, um zu verhindern, dass sich Wasser ansammelt oder Schäden verursacht. Außerdem muss ein zusätzlicher Bodenablauf für Pool- und Regenwasser installiert werden.

Whirlpool Deko

Es kann auch mit dekorativen Elementen gearbeitet werden, um den Whirlpool im Garten zu verschönern. Vor allem, wenn die Integration des Pools weniger aufwändig sein soll, ist die Dekoration eine einfachere Option. Hier kann mit Pflanzen in Kübeln oder Beeten rund um den Whirlpool gearbeitet werden, genauso wie mit Figuren und Lichtern. Der Fantasie kann man hier freien Lauf lassen.

Ist der Whirlpool in den Boden eingelassen, kann er von Natursteinen und Pflanzen umgeben werden, um einen natürlichen Look wie eine Naturquelle zu erzielen.

Whirlpool Design

Die Whirlpools selbst können bereits in verschiedenen Designs angeschafft werden, damit sie optisch in den Garten passen. Sie kommen in unterschiedlichen Formen, Farben und Lichtern. Der Whirlpool kann entweder so integriert werden, dass er ein stimmiges Bild mit dem Rest des Gartens abgibt oder er kann als Blickfang eingesetzt werden.

Wenn der Garten eher minimalistisch ist und über klare Linien verfügt, ist ein eckiger Outdoor-Whirlpool passend. Quadratische Formen erscheinen stabiler und vermitteln Ordnung. So sehen sie am besten aus, wenn sie frei stehend sind. Bei runderen Elementen und Gartenmöbeln im Außenbereich passen sich abgerundete Whirlpools besser an.

Die Materialien und Farben der Whirlpool-Wanne und die Außenverkleidung können unabhängig voneinander gewählt werden. Besonders schön wäre es zum Beispiel, wenn die Verkleidung des Whirlpools aus demselben Holz wie der Terrassenboden besteht.

Whirlpools kommen auch mit unterschiedlichen Belichtungsmöglichkeiten. So können die Lichtquellen verschiedene Farben und Funktionen aufweisen. In modernere Außenanlagen passen kühlere und buntere Lichter, in natürlich gehaltenen Gärten sehen warme Weißlichter besser aus.

Sichtschutz für den Whirlpool

Um eine perfekte Wellness-Oase zu haben, ist Privatsphäre wichtig. Wer sich also vor den Blicken von Passanten und Nachbarn schützen möchte, kann verschiedene Optionen in Betracht ziehen. So kann der Whirlpool mit einem Sichtschutz versehen werden, wozu Hecken oder Pflanzen benutzt werden können. Aber auch dekorative Sonnensegel oder Paravents sind hier eine Möglichkeit.

Whirlpool Überdachung

Um den Whirlpool vor zerstörerischer UV-Strahlung zu schützen und um an sonnenreichen Tagen ausreichend Schatten zu schenken, gibt es unterschiedliche Überdachungsmöglichkeiten. Ein überdachter Whirlpool erlaubt ebenfalls eine optische Integration in den Garten.

Als bequemste Möglichkeit kann ein Sonnensegel platziert oder ein einfacher Sonnenschirm aufgestellt werden. Wer eine stabilere und permanentere Lösung sucht, kann sich ein Gebilde aus Materialien wie Holz oder auch Stahl anfertigen lassen. Hier kann der Kreativität freien Lauf gelassen und beispielsweise ein Dachfenster eingebaut werden, das nach Wunsch geöffnet und geschlossen werden kann.

Viele lieben es auch, ihren Whirlpool in einen Wintergarten zu stellen oder extra bauen zu lassen. Eine Alternative mit etwas weniger Aufwand wäre ein Pavillon oder ein Gartenhaus. Beim Gartenhaus muss allerdings von einem aus Holz abgeraten werden, da diese nicht nur kostspielig sind, sondern auch durch die höhere Luftfeuchtigkeit des warmen Poolwassers beschädigt werden.

Bei einem Indoor-Whirlpool muss immer strengstens darauf geachtet werden, dass ein guter Bodenabfluss besteht und eine zufriedenstellende Belüftung vorhanden ist. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich Schimmel bildet und andere Feuchtigkeitsschäden entstehen.

Fazit

Der Whirlpool muss zum Design der Wellness-Oase im Garten oder auf der Terrasse passen. Neben dem richtigen Standort, sollte er überdacht sein und über einen Sichtschutz verfügen, um die Privatsphäre zu schützen. Materialien, Formen und Farben müssen bei der Auswahl eines Whirlpools aufeinander angepasst sein. Auch die Installationstechniken müssen vorsichtig gewählt werden, damit sich ein abgestimmtes Gesamtkonzept bildet, wenn ein Whirlpool im Freien aufgestellt wird.