An Architectural Life

Unser neues Online-Magazin für Hotelvorstellungen und architektonischen Lifestyle


Zum Magazin


Diesen Banner für immer verbergen

Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Georg Media lud zum Sommerfest ins hartmanns

Prof. Florian Nagler und Detlev Diehm referierten zum Thema „Nachhaltigkeit durch Ästhetik"

Nach kurzen Regenschauern leuchtete ein Regenbogen am Himmel und eine der schönsten Dachterrassen Münchens zeigte sich in der Abendsonne mit Blick auf die Frauenkirche. Geschäftsführer Dominik Baur-Callwey begrüßte zahlreiche Gäste aus der Architektur- und Immobilienbranche sowie der Industrie. Dr. Fabian Peters (Chefredakteur BAUMEISTER, Georg Media) und Dr. med. Dominik Pförringer moderierten den Abend und stellten als Referenten den Architekten und Hochschullehrer Prof. Florian Nagler (Florian Nagler Architekten) und den Meister-Herrenschneider Detlev Diehm (Diehm Bespoke Design) vor, die beide aus Sicht Ihres Handwerks zum Thema „Nachhaltigkeit durch Ästhetik" kurzweilig unterhielten.

Ich freue mich sehr, dass wir mit Prof. Nagler und Detlev Diehm heute Abend tiefere Einblicke in ihre Arbeitsweise erhalten konnten. Beide verstehen es par excellence Handwerk, Inhalt und einen ganz besonderen Sinn für Ästhetik in ihrer Arbeit zu vereinen. Ein Anspruch, den wir bei Georg Media genauso haben, wenn wir Content erstellen", so Dominik Baur-Callwey.

Prof. Florian Nagler treibt das Thema „einfach bauen" derzeit wie kaum ein anderer voran und spricht einer großen Zahl gerade junger Architekten aus der Seele. Nagler wendet sich gegen eine immer höher technisierte und spezialisierte Bautechnik zur Erreichung eines gewünschten Raumklimas. Stattdessen setzt er auf massive Bauweisen und traditionelles Handwerkswissen, um Gebäude zu errichten, die ästhetisch und ökologisch wegweisend sind. „Der wichtigste Faktor ist die Sortenreinheit – beim Holz beispielsweise verwenden wir ausschließlich Vollholz", so Nagler. Erkenntnisse seiner Forschung und einige seiner jüngsten Projekte stellte Nagler in seinem Vortrag vor, die im Anschluss von den Sommerfest-Gästen lebhaft diskutiert wurden.

Mit einer guten Passform unterstützt ein Anzug das Körpergefühl, gibt Sicherheit und verleiht eine ganz andere Haltung. „Je weniger man schneidet, desto besser und länger lebt der Stoff. Und guter Stoff riecht nass nach Schaf", verriet der Meister-Herrenschneider Detlev Diehm. Der Inhaber von Diehm Bespoke Design lernte bei einem der besten Schneider Deutschlands und gilt als einer der führenden Herrenschneider in Europa. Einen maßgeschneiderten Anzug fertigt er in Handarbeit bis zu 80 Stunden. Nach einem Modedesign-Studium an der Domus Academy in Mailand sowie einer zweijährigen Assistenzzeit bei Quirino Conti, ehemaliger Chefdesigner für Valentino Couture Uomo und Fabio Inghirami Studi, kehrte er nach Deutschland zurück wurde Teil des Kreativteams der Hugo Boss AG, von wo er zur Manufaktur Regent Handtailored wechselte. Seine Entwürfe tragen Männer wie Michael Caine, Roger Moore oder Richard Gere.

Die zahlreichen Gäste nutzten das anschließende Get Together für persönliche Gespräche mit dem Team von Georg Media und konnten weitere Fragen an die beiden Referenten stellen. Kulinarisch verwöhnt wurden sie mit Köstlichkeiten von FLO&CO und dem Münchner Gastronom Florian Gürster, der auch selbst vor Ort war.

Über Georg Media

Georg Media ist ein junges Medienunternehmen mit großer Geschichte.1884 eröffnet Georg Dietrich Wilhelm Callwey seine Verlagsbuchhandlung in München. Neben Büchern zur Kunst und Kulturgeschichte verlegt Callwey früh Fachzeitschriften, um dem Verlag eine breitere Basis zu geben. 2004 startet das Verlagshaus ins Corporate Publishing-Geschäft und gründet neben Zeitschriften und Büchern ein drittes Geschäftsfeld. 2019 wird der Verlag aufgeteilt in die Buchsparte, die weiterhin unter Callwey firmiert, und das Medienhaus Georg Media, das neben starken Fachmedien digitale Plattformen für die Märkte von morgen bietet. Die Marken BAUMEISTER, Garten + Landschaft, RESTAURO, STEIN und topos wie auch die neuen digitalen Plattformen NXT A und New Monday vereinen heute journalistische Exzellenz mit der Begeisterung für digitale Innovation.

www.georg-media.de
Alle Fotos © Georg Media