Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Multifunktionale Denkzelle

Wenn sich Berufliches in Privates mischt, dann braucht es auch zuhause einen "Vorstand", der ordnend eingreift. Durch ihn wird Raum geschaffen, wenn man ihn braucht, und es werden Freiräume eröffnet, wie man sie braucht. Ansonsten hält er sich elegant im Hintergrund. Wie klug.

Geschlossen so groß wie ein schmaler Wandschrank, entfaltet sich DER VORSTAND nach Entwürfen von Nils Holger Moormann mit einem Zug in eine multifunktionale Denkzelle. Die aufgeklappte Decke schafft Raumgefühl, spendet Licht und verbindet Wesentliches: die auf Rollen montierte Rückwand mit magnetischer Außenseite und den Sekretär im Zentrum. Hier hat alles seinen Platz: vom Stift übers Buch bis zum Aktenordner. Geräte werden geladen, Kabel verstaut. Ein Vorhang kann seitlich ergänzt und die Beleuchtung von Decke und Arbeitsplatz individuell geregelt werden – für noch mehr Raumwirkung auf wenig Fläche.

Oberflächen und Materialien reduzieren sich aufs Essenzielle: Esche-Vollholz und hellbeiges Linoleum dort, wo Hand und Auge ruhen oder konzentriert arbeiten. Schwarze Flächen und leise Zurückhaltung dort, wo nichts ablenken soll. Präzise Details zum Versperren, Verkabeln und Verriegeln der Ausklappmechanik vermitteln Seriosität und garantieren sicheres
Auftreten auf Vorstandsebene.

alle Fotos: © Nils Holger Moormann