Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Design-Türschloss: So sicher kann Smart sein

Photo by Sebastian Scholz (Nuki) on Unsplash Photo by Sebastian Scholz (Nuki) on Unsplash

Sämtliche Kompenten, die moderne Design-Türschlosser beinhalten, werden verdeckt in die Tür integriert – ausgenommen einer kleinen Leseeinheit. Smarte Türschlösser, wie beispielsweise das „“ von Salto, begeistern dabei durch überaus umfangreiche Funktionen. „Ælement Fusion“ zeichnet sich daneben ebenfalls durch ein ästhetisches minimalistisches Design aus, welches zu jedem Immobilienstil passt.

Diejenigen, die über den Einbau eines solchen smarten Türschlosses nachdenken, sollten im Vorfeld eine umfangreiche fachmännische Beratung in Anspruch nehmen, beispielsweise durch den kompetenten schlüsseldienst-münchen.bayern.

Wodurch sich die innovativen Design-Türschlösser auszeichnen und inwiefern diese die Sicherheit in den eignen vier Wänden maßgeblich erhöhen können, zeigt der folgende Beitrag. 

Erhöhte Sicherheit und Schutz vor Manipulationsversuchen

Bei dem Beispiel „Ælement Fusion“ von Salto besteht das batteriebetriebene, smarte Türschloss aus einer Leseeinheit, deren Abdeckung in Schwarz oder Weiß gewählt werden kann, einer in die Tür integrierten Steuereinheit sowie einem Einsteckschloss, welches eine Verbindung zu der genutzten Elektronik aufweist. Dadurch kann das Design-Schloss vollkommen frei von Kabeln betrieben werden.

Darüber hinaus wird auch die Sicherheit durch die praktisch unsichtbare Technik und das dezente Design des Türschlosses maßgeblich erhöht. Schließlich liefert das Schloss für potentielle Aufbruchs- oder Manipulationsversuche so keinerlei Angriffspunkte. Außerdem erlaubt das Schloss ein komplexes Zutrittsmanagement.

Kombination von drei modernen Salto-Technologien im Design-Türschloss

Ausgelegt ist das smarte Türschloss „Ælement Fusion“ von Salto für eine Kommunikation über Bluetooth, NFC und RFID. Die Lesereichweite gestaltet sich dabei optimal. Anwender haben so die Möglichkeit, abhängig von dem aktuellen Bedarf, Zutrittsausweise an bestimmte Personen auszugeben, mobile Schlüssel an ein Smartphone zu versenden oder die beiden praktischen Möglichkeiten miteinander zu kombinieren.

Dabei ist das „Ælement Fusion“-Schloss komplett in „Space“ eingebunden, der Systemplattform von Salto. Es bedient sich sowohl der mobilen Zutrittslösung Justin Mobile, welche die Öffnung der Tür mit dem Smartphone über NFC und Bluetooth ermöglicht, als auch der Funkvernetzung Salto Bluenet, welche auf Bluetooth basiert und eine Zutrittskontrolle in Echtzeit ermöglicht, sowie der Salto Virtual Network-Technologie, kurz SVN, die sich durch eine patentierte Schreib-Lese-Funktionalität auszeichnet.

Für die Innenseite der Tür sind darüber hinaus optional weitere mechanische Funktionen erhältlich. Durch eine individuelle Online-Konfiguration wird außerdem erlaubt, das Design-Türschloss im Vorfeld bereits zu visualisieren.

Ästhetischer Türdrücker, um den Immobilienstil zu unterstreichen

Der Türdrücker besitzt bei modernen Türen einen besonders hohen Stellenwert, da dieser das Design einer Immobilie stark unterstreicht. „Ælement Fusion“ von Salto ist dabei in einer großen Auswahl von unterschiedlichen Türdrückern erhältlich.

Um zu gewährleisten, dass das Angebot stets vielfältig und umfangreich ausfällt, betreibt Salto eine Kooperation mit Colombo Design, einem führenden Hersteller von Türdrückern aus Italien. Die gefragtesten Designs für das Schloss „Ælement Fusion“ von Salto sind unter der Kategorie Slogan Colombo Design by Salto erhältlich.

Die Türdrücker zeichnen sich durch eine außergewöhnlich hohe Verarbeitungsqualität aus, sind mit sämtlichen Türen nach ANSI- und DIN/EU-Standard kompatibel und in vielfältigen Oberflächen und Formen erhältlich. Falls diese geeignet sind, lässt sich das smarte Schloss darüber hinaus auch mit Türdrückern von anderen Herstellern kombinierten.

In dem Online-Konfigurator Mylock von Salto können sämtliche Möglichkeiten zur Konfiguration des Design-Schlosses entdeckt werden. Im Vorfeld der finalen Entscheidung für einen Türdrücker sind so bereits praktische Visualisierungen an der jeweiligen Tür möglich.