Zeitgenössische Architektur in Bayern

Zwischenorte im Bild

© sami boudjelti © sami boudjelti

Auslobung | Die fotografisch-künstlerische Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt ist Ziel des Europäischen Architekturfotografie-Preises architekturbild. Unter dem Thema „Das Urbane im Peripheren" soll eine Bildserie mit vier Fotografien eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 6. November 2020.

Stadt und Land, die Wanderbewegungen zwischen Ballungsräumen und ländlichen Gegenden, ihre jeweilige Attraktivität und Eigenständigkeit, aber auch Abhängigkeit und Verschränkung miteinander – das bewegt die Menschen dauerhaft, sei es, dass sie sich freiwillig oder gezwungenermaßen für eines dieser Lebensumfelder entscheiden oder auch zwischen beiden Welten pendeln. Die Schichten zwischen Stadt und Land werden durchlässiger, eine klare Zuordnung wird schwieriger, und es fällt auf, dass Initiativen aus der Bevölkerung, aus Planer- und Forscherkreisen sich zunehmend damit befassen. Den Auslobern geht es darum, einem baukulturell häufig vernachlässigten Bereich auf die Spur zu kommen, Qualitäten zu erkennen und den subtilen oder auch augenfälligen Auswirkungen der Stadt-Land-Bewegung nachzuspüren.

Der Wettbewerb richtet sich an Fotografinnen und Fotografen aus aller Welt sowie Studierende. Einzureichen ist eine Serie von vier zum Thema passenden Fotografien. Jeder Teilnehmer darf nur eine Serie einreichen. Die Fotografien dürfen nicht älter als drei Jahre sein. Sie werden als Serie begutachtet; eine hohe technische Qualität wird vorausgesetzt. Die Einreichung erfolgt nicht digital, vielmehr werden Originale eingereicht, die so dann ggf. auch in der Ausstellung gezeigt werden.

Der Europäische Architekturfotografie-Preis architekturbild wird seit 1995 alle zwei Jahre ausgeschrieben, seit 2003 vom gemeinnützigen Verein architekturbild e.v., der seit 2008 mit dem Deutschen Architekturmuseum (DAM), Frankfurt am Main, und seit 2016 mit der Bundesstiftung Baukultur, Potsdam, kooperiert.

Einsendeschluss ist der 6. November 2020.
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