Zeitgenössische Architektur in Bayern

Alte Ziegelei

Vor über drei Jahrzehnten hat sich Hans Kleissl dem Erhalt historischen Kulturguts verschrieben, sei es im Bereich Automobil, um den Mercedes-Benz 300 SL herum, oder beim Wiederaufbau und der Restaurierung historischer Gebäude. Nach der Renovierung des Klosterguts Polling vor 30 Jahren ist nun mit der Alten Ziegelei ein einzigartiges Ensemble in Polling entstanden. Hans Kleissl hat mit meiner Unterstützung die alten Hallen und Remisen einfühlsam und authentisch hergerichtet.

Nach einer Führung durch die Ziegelei mit ihren atemberaubenden Oldtimern (nach Anmeldung) und einem Mittagessen im Gebäude des ehemaligen Ziegel-Rundofens sollte man den Tag mit einem Kunstspaziergang zur sehenswerten Künstlersäulenhalle in Polling, der Stoa 169 des Künstlers Bernd Zimmer, abrunden.

Text und Fotos © Stephan Maria Lang