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JaJa NeinNein Vielleicht

Thomas Rentmeister ...von wegen, 2020, Foto: Bernd Borchardt Thomas Rentmeister ...von wegen, 2020, Foto: Bernd Borchardt
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Der Gasteig ist wieder offen - und mit ihm eine Ausstellung über das Gestrandetsein, sinnbildlich dargestellt durch einen maroden Wohnwagen. Alle Arbeiten wurden extra für diesen Ort und das Thema, das das ganze Projekt auch bei der Durchführung zu begleiten schien, produziert.

Nur zwei Tage nach der Eröffnung des lang geplanten 15. RischArt_Projekts mit dem sich als programmatisch erweisenden Titel jaja neinnein vielleicht wurde der gesamte Gasteig wegen der Corona-Pandemie geschlossen - und mit ihm die Ausstellung. Ein Sinnbild für das Gefühl des "Gestrandetseins" ist der marode Wohnwagen ...von wegen! von Thomas Rentmeister. Der Kraftaufwand, ihn heil über die Rolltreppe des Gasteig in den ersten Stock zu hieven lag allen Beteiligten noch in den Knochen.

Alle Arbeiten wurden extra für diesen Ort und das Thema, das das ganze Projekt auch bei der Durchführung zu begleiten schien, produziert. jaja neinnein vielleicht zog sich durch alle Diskussionen und Planungen - mit den Künstlerinnen und Künstlern, den Verantwortlichen im Gasteig, den Technikern und allen weiteren Beteiligten. Dann kam Covid19 und jaja neinnein vielleicht wurde aktueller denn je, ein tägliches "dürfen wir eröffnen und wenn ja wie, müssen wir schließen und wenn ja wann"...

Was und wem glaube ich - was nicht?
Bea Meyers
gesprochene Geräuschkulisse hinter ihrem Chiffren-Teppich gibt das Informationschaos der aktuellen Zeit ebenso wieder wie Clara Oppels Stimmcollagen, die über eine ganze Wand aus Breitbandlautsprechern klingen. Thomas Thiedes zentrale Arbeit des Ungläubigen Thomas mit den vier Evangelisten spricht die gerade über die sozialen Medien aufgewühlten Diskussionen zu "was und wem glaube ich, was nicht" direkt an. Albert Coers hat sich gleich die Gebärdensprache (aus der ehem. DDR) vorgenommen. Vielleicht sind Handzeichen eindeutiger als Sprache? Zur Begrüßung flattern draußen die Fahnen von Maximilian Erbacher: Wohin mit ...dem Menschen passt gerade auch ziemlich gut, nicht nur zur Flüchtlingskrise. Change, die Eisskulptur von Dana Lürken ist restlos geschmolzen und nicht mehr zu sehen.. ein verflossenes Zeichen der Hoffnung oder schon Realität? Einige der Performances von Sophia Süßmilch konnten noch stattfinden. Ihre Selbstbeschimpfung vom Denkmal der Beleidigung herab gingen unter die Haut. Der Titel der in 12 Sprachen bestickten durchsichtigen Stoffbahnen von Alicia Frames Ist mein Körper öffentlich? hat in der aktuellen Lage ebenfalls eine neue Bedeutung bekommen. In den Fächern von Babel, dem gelb-gestrichenen wiederkehrenden Werk von Wolfgang Stehle ist Platz für Post an die Künstler und die Kuratorin, hier können Gedanken und Nachrichten an die Künstler niedergeschrieben werden.

Über allem klingt leise die seltsam beruhigende Stimme von Joseph Beuys "Ja Ja Ja Ja Ja, Nee Nee Nee Nee Nee" von 1968, als ob er es immer schon gewusst hätte.

Auch Gasteig-Chef Max Wagner freut sich, dass schrittweise das kulturelle Leben im Gasteig wieder aufgenommen wird: "Die grandiose Ausstellung Jaja neinein vielleicht im Gasteig ist endlich fürs Publikum zu sehen. Sie blieb weit über das geplante Ende im leeren Gasteig wie in einem Dornröschenschlaf. Nun ist sie endlich wieder wachgeküsst."

Da zur Zeit keine Führungen angeboten werden können und Kunstpersonal am Infostand fehlt, wird auf den Katalog mit Abbildungen zu allen Werken verwiesen. Er ist für 10 Euro am München-Ticket-Schalter im Gasteig im Erdgeschoss erhältlich oder kann über den Icon-Verlag bestellt werden: www.icon-verlag.de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-19 Uhr / Sa 10-16 Uhr / So geschlossen
Eintritt frei

Ausstellungsflyer:
Informationen zu den ausgestellten Arbeiten inkl. Lageplan liegen aus, bitte einfach mitnehmen.

Briefe an die Künstler:
Für Nachrichten an die Künstler bitte das ausgelegte Briefpapier benutzen und den Brief in das entsprechende Postfach am Infostand legen. Die Post wird weitergeleitet.

Ort: Gasteig München, EG und 1. OG, Rosenheimer Str. 5, 81667 München

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