Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Abriss und Hotelneubau beim Bahnhof

Neues Motel One mit Werkswohnungen für Hotelangestellte im Bahnhofsviertel: Projektentwickler Concrete Capital erhält Baugenehmigung für Hotelprojekt Schillerstraße.

Peter Fritsche, Geschäftsführer der Concrete Capital GmbH, zeigt sich erfreut, dass - im Wortlaut der Pressemeldung - die Lobbyinteressen Einzelner eine zeitgemäße Entwicklung in Sichtweite des Bahnhofsplatzes nicht verhindern werden: „Wir freuen uns, dass wir das Viertel durch einen Neubau an dieser städtebaulich so wichtigen Lage aufwerten dürfen."

Bereits im Jahre 2016 wurde durch die städtische Konzeptstudie „Maßnahmen zur Stärkung des Wohnen im südlichen Bahnhofsviertels" festgestellt, dass das Grundstück Schillerstr. 3 sich außerhalb des Bereichs befinde, in dem eine Stärkung des Wohnens vorgesehen wird.

Der vom Münchner Architektenbüro OSA entworfene Neubau ersetzt neben einem in die Jahre gekommenen Hotelkomplex mit bisher 140 Betten auch ein marodes Appartementhaus sowie eine Tabledance-Bar mit Sex-Kino. Als Entree zum Hauptbahnhof wird das Motel One in der Schillerstraße künftig 269 moderne Zimmer anbieten. Im Erdgeschoss soll eine attraktive Gastronomiefläche realisiert werden.

Die für den Neubau erforderliche Zweckentfremdungsgenehmigung wurde bereits im Mai diesen Jahres erteilt. Mit den bisherigen Bewohnern konnten einvernehmliche Lösungen für den Umzug gefunden werden, indem unter anderem Wohnungen mit guter verkehrlicher Anbindung zu vergleichbaren Preisen bei deutlich besserer Ausstattung angeboten wurden.

Letztendlich ist es sogar gelungen, auch künftig Wohnen am Standort zu ermöglichen. In dem Objekt werden insgesamt 10 Werkswohnungen vorgesehen, die nach Fertigstellung den Mitarbeitern von Motel One als Wohnraum zur Verfügung gestellt werden.

Mit der Realisierung wird CONCRETE Capital spätestens Anfang 2021 beginnen.