Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Küchenparty mit StilWer
bung

Re-Opening des Smeg Küchenplanungsstudios im Münchner Glockenbachviertel | Namhafte Architekten und Interior Designern feierten in die Sommernacht...

So sehen die Zutaten für eine gelungene Party aus: auf den Showküchen waren vom versierten Team der Kochgarage verschiedene Buffets mit Grissini, Salami und einem Riesenstück Parmesan angerichtet, an der Schneidemaschine wurde Parmaschinken in hauchdünne Scheiben geschnitten und mit allerlei Getränken gefüllte Kühlschränke forderten zur Selbstbedienung auf. Untermalt mit angenehmer Partymusik und dank zahlreicher gut gelaunter Gäste wurde das Smeg Eröffnungsevent unter Mit-Regie von muenchenarchitektur Ende Juni ein voller Erfolg.

Unter den rund 170 Gästen waren zahlreiche namhafte Architekten und Inneneinrichter, darunter auch der renommierte Augsburger Architekt Titus Bernhard, der das Opening mit einem kurzweiligen Architekturvortrag bereicherte. Seine Villen in München-Grünwald, Starnberg und am Gardasee sind richtungsweisend: „Die Kunst ist es, bei einer reduzierten, klaren, ja minimalistischen Sprache trotzdem alle wesentlichen Aspekte zu berücksichtigen", verriet Bernhard. „Auch bei den Geräten von Smeg merkt man die Handschrift von Architekten", so Bernhard weiter. Smeg arbeitet in der Entwicklung seit Jahrzehnten mit Architekturgrößen wie Renzo Piano und Guido Canali zusammen.

Zum Opening präsentierte Smeg auch neue Geräte: Erstmals in Deutschland gab es die von Dolce&Gabbana gestalteten Kleingeräte zu sehen. Sie hatten bereits während einer Preview beim „Salone del Mobile" in Mailand für Furore gesorgt. „Sicily is my Love" heißen die Toaster, Küchenmaschinen und Wasserkocher, die mit ihrem opulent-farbigen Dekor für starke Kontrastpunkte sorgen.

Das neue Smeg Küchenplanungsstudio in der Hans-Sachs-Straße ist nach Hamburg die zweite Location, in der sich Freunde des italienischen Lebensstils rund um ihre Smeg Lieblingsgeräte ihre Traumküche planen lassen können. Denn diese lassen sich flexibel mit jeder Einbauküche kombinieren, allesamt mit dem speziellen Touch „Made in Italy". Vom Gaskochfeld über das Kochzentrum bis zum Weinkühlschrank: Alle Geräte jeder Smeg Designlinie sind aufeinander abgestimmt. „Das besondere an unserem Ansatz ist das offene und ganzheitliche Konzept. Es geht um eine Einheit aus Grundriss und Licht, aus Böden, Wandgestaltung, Küchenmöbeln und Geräten. Nur so bekommt die Küche eine Seele", erklärt Storeleiter Tobias Puttke. Wer möchte, bekommt im Smeg Küchenplanungsstudio also alles aus einer Hand – und kann in der Show-Küche auf Smeg Geräten sogar Probekochen.