Zeitgenössische Architektur in Bayern

Chabolas – Die Schattenseite

Komplett aus, im Süden Spaniens, herumliegenden Abfall-Materialien hergestellte Flüchtlingshütten fotografiert von Rainer Viertlböck.

Im Süden Spaniens leben Tausende von illegalen, zumeist afrikanische, Flüchtlinge in handgemachten Hütten, den so genannten Chabolas. Die Immigranten kommen in diese Region, geleitet von der Hoffnung auf den riesigen Obstbau-Plantagen tage- oder saisonweise Arbeit zu finden. Zumeist bleibt es nur bei der Hoffnung, über 90 Prozent der Immigranten haben keinerlei Einkünfte. In den Ansiedlungen herrscht Hunger und auch das Trinkwasser ist knapp, die meisten Obstbauern umzäunen die Plantagen oder stellen ihre Wasserhähne ab.

Die Hütten selbst sind komplett aus herumliegenden Abfall-Materialien des Obstanbaus hergestellt. Die Plastikplanen sind ehemalige Planen der Obstfelder, die zur Isolation verwendeten Kartons und Hölzer Obstkartons und Transportpaletten, die Gestänge entweder Material aus den Treibhäusern oder Zweige aus den Wäldern, die Wasserbehälter gebrauchte Kanister der Pflanzenschutz- und Düngemittel.

Die ausgestellten Arbeiten zeigen das Interieur und Exterieur der Flüchtlings-Behausungen in großformatigen Architektur-Bildern sowie einige Luftbilder der Umgebung und der mit dem Obstbau verbundenen Industrieanlagen.

Rainer Viertlböck: „Mich beeindruckte in meiner Arbeit an Chabolas vor allem aber auch die Würde und die Disziplin der Bewohner. Ich versuchte diesen, von mir empfundenen Respekt, in meinen Bildern einzufangen und zu vermitteln. Die Fotoarbeit selbst entstand in enger Zusammenarbeit mit vor Ort tätigen afrikanischen Selbst-Hilfeorganisationen im Bemühen, die Immigranten zu unterstützen.

Es sprechen:

Nicola Borgmann, Architekturgalerie München
Rainer Viertlböck, Fotograf, Gauting

Rainer Viertlböck hat sich international einen Namen gemacht als Fotograf zeitgenössischer Architektur, u.a. hat er weltweit das Lebenswerk von Helmut Jahn (Murphy/Jahn) dokumentiert. Bekannt ist er auch für seine interessanten Perspektiven zu München, die im Schirmer/Mosel Verlag publiziert sind. Darüber hinaus arbeitet Rainer Viertlböck über viele Jahre an langfristigen Projekten, mit denen er soziale und ökologische Verwerfungen unserer Zeit dokumentiert.

  • Veranstaltungstyp

    Ausstellung

  • Location

    im Schnitzer& Studio
    Lindwurmstraße 95a
    80337 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Ausstellungsdauer

    vom Dienstag 7. Februar 2017 bis Freitag 24. Februar 2017

  • Öffnungszeiten

    Di. bis Do. von 15.00-18.00 Uhr und nach Vereinbarung

  • Veranstalter

    Schnitzer&

  • Eintritt

    frei