Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle
15 Jahre
Twitter-Follower werden!
Facebook-Fan werden!
Uns auf Pinterest folgen!
RSS-Feed abonnieren!

Küche immer wieder neu gedacht: 50 Jahre Ludwig 6

Beitrag teilen:
21. Mai 2013

LUDWIG 6 war 1963 eines der ersten Spezial-Küchenhäuser in Deutschland – und ist bis heute eine der ersten Adressen, wenn es um individuelles Küchendesign geht.

„Küchen Dross" hieß man bei Gründung, später dann „Die gute Küche". Der Name war der Anspruch. In den 60er Jahren konnte man seine Küche nur in Möbelhäusern oder ab Werk der Hersteller kaufen. Wilfried Schaffer und Herbert Dross aber waren Pioniere. Sie spürten, dass die Zeit reif war für individuelles, kreatives Küchendesign und eröffneten '63 am Münchner Odeonsplatz ihr Planungsbüro. Die dazugehörigen Ausstellungsräume lagen ein paar hundert Meter weiter in der Ludwigstraße Nummer 6.

50 Jahre Ludwig 6. Eine klassische Rückschau mag nicht passen. Die Vergangenheit ist nicht das Metier des Maßschneiders individueller Küchen. „Unser Blick war und ist schon immer gen Übermorgen gerichtet gewesen. Das galt für meinen Vater, wie auch für mich heute. Wir nutzen unsere Tradition und Erfahrung, um unseren Kunden Küchen mit dem Anspruch von morgen zu gestalten," erklärt Axel Schaffer, Geschäftsführer LUDWIG 6, Stammhaus Dross&Schaffer.

In den letzten 50 Jahren wurde LUDWIG 6 in München und über die europäischen Grenzen hinaus bekannt für individuelles Küchendesign. Eine von LUDWIG 6 geplante Küche bedeutet auch heute eine maßgeschneiderte Raumlösung zum Kochen, Essen und Leben. In dem zwölfköpfigen Team arbeiten „Denker": Innenarchitekten, Produktdesigner und Architekten beraten, sortieren ganze Grundrisse neu und gestalten Küchenräume.

Für viele Küchenräume entwickelt LUDWIG 6 gemeinsam mit seinen Spezialisten auch technische Neuheiten. So holten sie sich in den vergangenen 50 Jahren immer wieder neue Werkstoffe ins Haus, warfen althergebrachte Konzepte um, experimentierten, veränderten und hebelten mit ihrem Tun eingefahrene Denkmuster aus. „Die Leidenschaft für das Besondere ist unser Antrieb. Wer eine Küche will, kommt selten zu uns. Wer seine Küche will, der ist bei uns genau richtig. Seit nun 50 Jahre leben wir diese Philosophie mit Erfolg," unterstreicht Axel Schaffer.

Die Feier des 50. Geburtstags wird unter dem Motto 50 JAHRE INNOVATION & SINNLICHKEIT eine Küchenparty der besonderen Art – ganz im Stil von Ludwig 6. Der Showroom in der Ludwigstraße wird zur Bühne für handverlesene Manufakturen, die den gleichen Anspruch an Qualität und Kreativität haben wie Ludwig 6.

Dross & Schaffer - Ludwig 6

  Manufakturen & Werkstätten, Shops, Showrooms & Händler

Ludwigstraße 6
80539 München


Infos und Projekte

Sie mögen muenchenarchitektur.com? 14-tägig versendet die Redaktion handverlesene News.