An Architectural Life

Unser neues Online-Magazin für Hotelvorstellungen und architektonischen Lifestyle


Zum Magazin


Diesen Banner für immer verbergen

Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Die Unsichtbaren

Liebe Leser,

in unserer Branche gibt es Berufsfelder, die chronisch unterbeachtet sind. Entweder, weil die Menschen denken, dass das, was sie an einem Projekt gemacht haben, nur Beiwerk ist (Landschaftsarchitektur) oder man das doch selbst könne, sobald man ein bissl Geschmack besitzt und einschlägige Zeitschriften im Abo (Innenarchitektur). Und es gibt die, deren Leistung darin besteht möglichst unsichtbar zu sein. Das sind die Fachingenieure. Der Statiker soll möglichst ganz ohne Stützen auskommen, und wenn doch, dann nur Spaghetti-Format und der Gebäudetechniker soll seine unansehnlichen Zutaten bitte verstecken oder – wenn er richtig gut ist – braucht er nur sehr wenige... Wie das geht in einer Zeit mit Tendenz zur Übertechnisierung zeigt Ihnen die heute eröffnende Ausstellung anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Ingenieurbüros Hausladen in der Architekturgalerie. Wir sind froh, dass der Chef nicht so unsichtbar ist wie seine Arbeit...

Ihre Regine Geibel