Zeitgenössische Architektur in Bayern

Lasst uns reden!

Nürnbergs OB Dr. Ulrich Maly zu Gast bei "Politik im Dialog" – erstmals in Nürnberg


Die Reihe der Bayerischen Architektenkammer feiert am 17. März 2016 eine Premiere: Erstmals findet die Diskussionsveranstaltung nicht im Münchner Haus der Architektur statt, sondern im Künstlerhaus im KunstKulturQuartier Nürnberg. Hier heißt Kammerpräsident Lutz Heese einen ganz besonderen Gast willkommen: Der Nürnberger Oberbürgermeister und Vorsitzende des Bayerischen Städtetags, Dr. Ulrich Maly, wird sich zusammen mit Lutz Heese den Fragen von Moderatorin Imke Köhler, Bayerischer Rundfunk, stellen. Der Abend steht unter dem Motto „Wir haben den Plan... für eine zukunftsfähige Stadtplanung".

Die Städte und Gemeinden in Bayern stehen vor großen Herausforderungen. Besonders im Fokus steht dabei die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, sowohl für die einheimische Bevölkerung als auch im Hinblick auf die hohe Zahl an Zuwanderern. Wie kann diese Aufgabe nicht nur finanziell, sondern auch im Sinne einer geordneten Stadtplanung gemeistert werden? Daneben sind die Kommunen mit zahlreichen weiteren Planungsaufgaben befasst, wie z. B. Kindertagesstätten, Schulen und Krankenhäusern. Hierzu bedarf es der Vergabe öffentlicher Planungsaufträge, im Idealfall durch Architektenwettbewerbe. Auch die Überführung von Konversionsflächen in andere Nutzungen wirft viele (Planungs-)Fragen auf.

Um diese und weitere aktuelle Themen rund um das Planen und Bauen, insbesondere in der Metropolregion Nürnberg, wird sich das Podiumsgespräch drehen. Mit Ulrich Maly ist – nach zahlreichen Mitgliedern des bayerischen Kabinetts – erstmals ein hochrangiger Kommunalpolitiker in der Reihe „Politik im Dialog" Gast der Bayerischen Architektenkammer. 

  • Veranstaltungstyp

    Vortrag | Diskussion

  • Location

    im Künstlerhaus im KunstKulturQuartier
    Königstraße 93
    90402 Nürnberg
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Datum

    am Donnerstag 17. März 2016 von 19.30 Uhr bis 22.00 Uhr

  • Anmeldung

    Anmeldung erbeten unter info@byak.de. Eintritt frei.

  • Weitere Informationen

    finden Sie hier