Zeitgenössische Architektur in Bayern

Freiräume für München

Blick von Corneliusbrücke nach Süden © LHM/Philip Winkelmeier Blick von Corneliusbrücke nach Süden © LHM/Philip Winkelmeier

„Freiraum M 2030": Konzeption zur langfristigen Freiraumentwicklung in München vorgestellt...

München wächst und verdichtet sich baulich weiter. Wie kann es dabei gelingen, die für die Lebensqualität in der Stadt so wichtigen Grün- und Freiräume mit ihren Qualitäten zu erhalten und weiterzuentwickeln? Dazu hat das Referat für Stadtplanung und Bauordnung dem Stadtrat eine Rundumsicht auf die Freiräume in München vorgelegt. Im Kern steht das Konzeptgutachten „Freiraum M 2030", das vom Berliner Landschaftsarchitektenbüro BGMR gemeinsam mit Professor Friedrich von Borries und dem Münchner Freiraumstudio erarbeitet wurde. Darin wird ein zukunftsorientiertes Bild der Münchner Freiräume im Jahr 2030 entworfen, das zugleich eine stadtweite Grundlage bietet für viele unterschiedliche Akteure mit ihren spezifischen Fachgrundlagen, -zielen und -werkzeugen. Das Konzeptgutachten soll als Basis für die Information und Beteiligung der Öffentlichkeit dienen.

Save the Date: Die jährliche Ausstellung „Zukunft findet Stadt" in der Rathausgalerie wird ab 14. Januar bis zum 3. März 2016 hierfür einen passenden Auftakt bilden. Dort wird das Thema Freiraumentwicklung in München präsentiert und Raum für weitere Veranstaltungen und Diskussionen rund um dieses Themenfeld gegeben. Wie bei der letzten Jahresausstellung haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich aktiv in die Diskussion einzubringen.