Vier Führungen zur „Geschichte und Gegenwart des Stadtteils" während des Kunstareal-Festes 2015
Am 9. und 10. Mai findet das Zweite Kunstareal-Fest unter dem Motto „Begegnungen" statt: Begegnungen mit großer Kunst und Kultur, aber auch mit zehntausenden neugieriger Besucher bei Rundgängen, Workshops, Konzerten – oder bei einem Gespräch im Museumscafé. Dieses Jahr erstreckt sich das Fest über zwei Tage. Am Samstag locken zahlreiche Führungen und Vorträge innerhalb der Museen, Hochschulen und Sammlungen, am Sonntag zusätzlich ein reiches Open-Air-Programm mit Themen-Führungen, Performances, Familienangeboten und Mitmachaktivitäten auf der gesperrten Gabelsbergerstraße sowie im gesamten Kunstareal bis in die Straßen der Maxvorstadt.
Das Münchner Forum beteiligt sich am Sonntagnachmittag mit vier Führungen zur „Geschichte und Gegenwart des Stadtteils" und mit einem „Walking Act" an der Gabelsberger-/Ecke Türkenstraße. Treffpunkt der Führungen ist der Info-Point des Kunstareal-Fests auf der Gabelsberger-/Ecke Barerstraße.
13:00 Uhr
Die Maxvorstadt als attraktives Umfeld des Kunstareals zum Wohnen, Arbeiten und Freizeit genießen.
Führung: Christian Krimpmann, Vorsitzender Bezirksausschuss Maxvorstadt (BA 3) und Martin Fürstenberg, Münchner Forum, AK Maxvorstadt/Kunstareal
14:00 Uhr
Der Königsplatz und das öffentliche Grün im Kunstareal/Museumsquartier.
Führung: Dr. Andreas Romero, Münchner Forum
15:00 Uhr
Spurensuche zu unseren Lieblingsorten und „Unorten" im Kunstareal
Führung: Münchner Forum mit Teilnehmern des Bürgergutachtens Kunstareal
16:00 Uhr
Die Maxvorstadt, ein historischer Ort der Kunst und Künstler
Führung: Dr. Reinhard Bauer, Stadtrat a.D., Münchner Forum.
12-17 Uhr
Walking Act an der Ecke Gabelsberger- / Türkenstraße
„Der Weg zur Kunst – von irgendwo nach nirgendwo"
Wir fragen: „Wie kommen Sie ins Kunstareal? Wo geht's hier zum Odeonsplatz? Kennen Sie die schönsten Gärten und Museen der Innenstadt? Oder führt der Weg zur Kunst von irgendwo nach nirgendwo?" Eine Performance des Münchner Forums in Kooperation mit Urbanes Wohnen e.V.