Zeitgenössische Architektur in Bayern

Paradigmenwechsel

Paradigmenwechsel - Von der Baustatik zur Baukunst

Aus Baustoffen wie Holz, Stein und Beton haben die Baumeister früher, nur auf Erfahrung und Intuition gegründet, „stoffgerechte" Bauwerke erstellt. Die Verwendung von Eisen und Stahl im 19. Jahrhundert führte zur Gründung der Baustatik und damit später zur Bauwissenschaft. Aus dem Gleichgewicht der Kräfte konnte man neue Tragsysteme herleiten und deren Tragfähigkeit quantifizieren. Der Stahl ermöglichte die Anpassung der Tragwerke an die theoretisch hergeleiteten Systeme, andererseits hat die Baustatik eine wesentliche Überschreitung der Grenzen der direkten Erfahrungen ermöglicht. Mit den heutigen, computergestützten Hilfsmitteln, mit denen die Quantifizierung beliebiger Objekte möglich geworden ist, können sich die Bauingenieure von vorgegebenen statischen Systemen befreien und Tragwerke in materialgerechter Formensprache entwerfen.

Mittlerweile befindet sich Polónyis Vorlass im A:AI an der TU Dortmund. Eine Auswahl dieses umfangreichen Materials ist in der Ausstellung „Tragende Linien – Tragende Flächen. Konstruktionsprinzipien im Werk von Stefan Polónyi" vom 6. bis 30. November 2014 im Oskar von Miller Forum zu sehen.

Zur Person

Nach seinem Studium in Budapest, der Gründung seines Büros in Köln Ende der 1950er Jahre und einer späteren Lehrtätigkeit an der TU Berlin kommt Stefan Polónyi 1971 an die Universität Dortmund. Dort entwickelt er mit dem „Dortmunder Modell" eine Neuausrichtung der Lehre. Er bringt die Studiengänge Architektur und Bauingenieurwesen zusammen, ohne die Profile beider Disziplinen aufzulösen. Sein Verständnis der Arbeit eines Bauingenieurs fließt in die Ausbildung mit ein: die Wechselwirkung mit der Architektur zu suchen, um Gestalt und Tragwerk zu einer eigenen Ästhetik zu verbinden. Seine Bauten und sein Wirken wurden mit vielen bedeutenden nationalen und internationalen Preisen geehrt. Stefan Polónyi lebt und arbeitet in Köln.

  • Veranstaltungstyp

    Vortrag | Diskussion

  • Location

    im Oskar von Miller Forum
    Oskar-von-Miller-Ring 25
    80333 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Datum

    am Donnerstag 6. November 2014 von 18.30 Uhr bis 19.45 Uhr

  • Veranstalter

    Oskar von Miller Forum

  • Weitere Informationen

    finden Sie hier