Zeitgenössische Architektur in Bayern

Integriert denken und handeln

Der Wettbewerb wurde vom vormaligen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) in Zusammenarbeit mit den Ländern, den kommunalen Spitzenverbänden sowie der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland ausgelobt. Im Mittelpunkt des Bundeswettbewerbs stand das Spannungsfeld zwischen Energieeinsparung und Klimaschutz sowie baukultureller Qualitätsmerkmale.

Beide Belange gleichzeitig zu berücksichtigen und sinnvoll miteinander zu verbinden ist gerade in den historischen Ortskernen und Stadtquartieren besonders anspruchsvoll. Durch den Wettbewerb wurden beispielhafte Leistungen der Kommunen für integrierte städtebauliche Entwicklungskonzepte an der Schnittstelle zwischen Energieeffizienz und Denkmalpflege gesucht und ausgezeichnet.

Bundesweit wurden 76 Arbeiten eingereicht. Acht der insgesamt 24 Preisträger kommen aus Bayern. Die Städtebauförderung bietet mit der Ausstellung einen geeigneten Rahmen, diesen herausragenden Erfolg der bayerischen Teilnehmer zu präsentieren und die gesammelten Ergebnisse an interessierte Kommunen weiterzugeben.

  • Veranstaltungstyp

    Ausstellung

  • Location

    in der Obersten Baubehörde
    Franz-Josef-Strauß-Ring 4
    München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Ausstellungsdauer

    vom Freitag 28. März 2014 bis Dienstag 22. April 2014

  • Veranstalter

    Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

  • Weitere Informationen

    finden Sie hier