Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Neue Ebene

Nach knapp drei Jahren Bauzeit wurden die durch Auer Weber Architekten modernisierte U-Bahn Verteilerebene und das neue MVG-Kundencenter im Hauptbahnhof München offiziell eröffnet.

Anlass für die Sanierung und Modernisierung des 1980 eröffneten U-Bahnhofs waren Schäden am Bauwerk, die durch in das Stahlbeton-Tragwerk eingedrungene Streusalzrückstände im Lauf der Jahre hervorgerufen wurden.

Der 175m lange und ca. 33m breite Verkehrsraum der Verteilerebene war durch eingestellte Kioske und Anbauten an den Auf- und Abgängen sehr unübersichtlich. Fehlende Differenzierung der Materialien, blendende Beleuchtung und ein schlecht wahrnehmbares Leitsystem erschwerten zusätzlich die Orientierung.

Das neue Konzept
Der langestreckte Raum führte zum Entwurfsprinzip der „Straße" als Bewegungsraum für die Passanten, der mit klaren Strukturen sichtbar gemacht wurde. Die „Straße" wird auf der Westseite (Richtung Hauptbahnhof) und auf der Ostseite (Richtung Innenstadt) durch unterschiedliche Nutzungen begleitet, wodurch die Orientierung innerhalb der Verteilerebene erleichtert wird.

Handels-, Gastronomie-, Dienstleistungsflächen und das neue MVG-Kundenzentrum wurden in Richtung Hauptbahnhof situiert. Die der Innenstadt zugewandte Ostseite des Geschosses ist überwiegend frei von Vermarktungsflächen und nimmt hinter einer „Licht- und Informationswand" Technik- und Nebenräume auf. In der Wand integriert sind Fahrkartenautomaten, Infovitrinen, Geldautomaten, Telefone, Uhren, etc., die über einen rückwärtigen Revisionsgangs zugänglich sind.

Abbildungen: © Auer Weber Architekten