Zeitgenössische Architektur in Bayern

Hotel Königshof

Nieto Sobejano Arquitectos, Sauerbruch Hutton Architekten oder Wandel Hoefer Lorch Architekten – gezeigt werden die Entwürfe aller drei Wettbewerbsgewinner.

Das Hotel Königshof am Karlsplatz ist ein traditionsreiches, familiengeführtes privates Fünf-Sterne-Hotel in München. Das Hotelgebäude mit 87 Zimmern kann trotz mehrfacher Umbauten und Anpassungen den zukünftigen Ansprüchen an ein Hotel der Fünf-Sterne-Kategorie kaum mehr genügen. Die existierende Bausubstanz ist erschöpft. Auch in architektonischer Hinsicht entspricht das Haus nicht der prominenten Lage an einem der zentralen Plätze in der Münchner Innenstadt. Die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit ist nur durch eine intensive und innovative Neuausrichtung und einer Erhöhung der Bettenzahl möglich.

Das Familienunternehmen Geisel hat sich für einen Abbruch und Neubau des Königshofs entschieden. Es soll ein Gebäude entstehen, das die Anforderungen an ein modernes Hotel der Luxusklasse in besonderer Weise erfüllt und zugleich in architektonischer und städtebaulicher Hinsicht dem herausragenden Standort entspricht. Um für diese anspruchsvolle Bauaufgabe eine optimale Lösung zu erhalten, lobte das Familienunternehmen Geisel in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt München einen Planungsswettbewerb aus.

Das Preisgericht beschloss Mitte Oktober letzten Jahres einstimmig, abweichend von der Auslobung, drei gleichrangige Preise zu vergeben: Mit dem ersten Preis wurden Nieto Sobejano Arquitectos, Madrid, Sauerbruch Hutton Architekten, Berlin sowie das Büro Wandel Hoefer Lorch Architekten, Saarbrücken prämiert.

Das Preisgericht hat der Ausloberin empfohlen, einen der Preisträger mit den weiteren Planungsleistungen gemäß der Auslobung zu beauftragen und die weitere Entwicklung des Projekts, insbesondere die Fassade mit der Landeshauptstadt München abzustimmen.

  • Veranstaltungstyp

    Ausstellung

  • Location

    in der Lokalbaukommission
    Blumenstraße 19
    München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Ausstellungsdauer

    vom Montag 3. Februar 2014 bis Freitag 21. Februar 2014

  • Öffnungszeiten

    Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr

  • Veranstalter

    Landeshauptstadt München

  • Weitere Informationen

    finden Sie hier