Zeitgenössische Architektur in Bayern

Von dem Künstler und dem Hahn

Liebe Leser,

kennen sie die Geschichte von dem Künstler und dem Hahn?

Ein chinesischer Kaiser hörte von einem großen Künstler, der sich auf Tuschezeichnungen verstand. Er ließ ihn vor seinem Thron erscheinen und befahl ihm: „Zeichne mir einen Hahn, denn ich mag Hähne." Der Künstler versprach ihm das. Nach 3 Jahren erinnerte sich der Kaiser an den Künstler und fragte nach dem Hahn. Niemand wusste etwas darüber. Da stand der Kaiser von seinem Thron auf, und mit allen um ihn besuchte er den Künstler. Er wollte ihn zur Rechenschaft ziehen. „Wo ist die Tuschezeichnung, die ich in Auftrag gab? Einen Hahn solltest du mir zeichnen, denn ich mag Hähne." Der Künstler nahm ein großes Blatt und in wenigen Sekunden zeichnete er einen wunderschönen Hahn. Der Kaiser war sehr zufrieden. Als er aber den Preis erfuhr, war er sehr erschrocken. „In wenigen Sekunden zeichnest Du mühelos einen Hahn und willst so viel Geld von mir haben?" Der Künstler nahm den Kaiser mit und führte ihn durch sein Haus. In allen Räumen lagen große Papierstöße mit Zeichnungen und auf allen Blättern waren Hähne. „Siehst Du," sagte der Künstler, „der Preis ist gerecht. Was Dir so mühelos und einfach erscheint, das hat mich viel gekostet. Über 3 Jahre habe ich gebraucht, um Dir in wenigen Sekunden diesen Hahn zu zeichnen."

Für alle Kreativen und ihre nächste Honorarverhandlung...!

Ihre Regine Geibel