Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Neues Gesicht im Brandhorst

Achim Hochdörfer | © Haydar Koyupinar, Bayerische Staatsgemäldesammlungen Achim Hochdörfer | © Haydar Koyupinar, Bayerische Staatsgemäldesammlungen

Achim Hochdörfer wird neuer Direktor der Sammlung und Stiftung Brandhorst...

Zum 1. November 2013 begrüßen die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen Achim Hochdörfer (geb. 1968), der dann seine Tätigkeit als Direktor der Sammlung Udo und Anette Brandhorst und als Geschäftsführer der Udo und Anette Brandhorst Stiftung aufnehmen wird. Armin Zweite wird sich nach knapp 6 jähriger Tätigkeit für das Museum seinen anderen Aufgaben widmen.

Achim Hochdörfer hat während seines Studiums u. a. 1997 mehrere Monate bei Cy Twombly in Rom und Gaeta verbracht, um am Œuvre-Verzeichnis der Skulpturen des Künstlers mitzuarbeiten. Nach einer Assistenz am Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig in Wien (mumok) zwischen 1998 und 2001 war er dort seit Anfang 2002 als Kurator tätig und leitete die Bereiche Performance und Kunsttheorie. Daneben nahm Hochdörfer Lehraufträge am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien und an der Wiener Akademie der Bildenden Künste wahr.

Für das Museum Brandhorst plant Hochdörfer unter anderem eine Malereiausstellung mit dem Arbeitstitel: Painting 2.0 Expression in the Information Age in Zusammenarbeit mit David Joselit, Professor für neuere Kunstgeschichte an der Yale University, New Haven.