Zeitgenössische Architektur in Bayern

Hofstatt: Drogerie und Bio-Supermarkt fürs Hackenviertel

Gesundheit für Körper und Seele – die Hofstatt ergänzt ihr Portfolio. Im Untergeschoss der neuen Einkaufspassage wird die dennree Gruppe auf rund 900 m² mit seinem Biomarktkonzept „denn´s Biomarkt“ den täglichen Bedarf der Anwohner und Büromieter an hochwertigen Bio-Produkten decken. Hinzukommt die dm-drogerie markt GmbH mit ca. 700 m².

„Bis dato gibt es im Hackenviertel weder einen Nahversorger noch einen Drogeriemarkt. Um so mehr freut es uns, dass wir den Anwohnern und Mietern des Hackenviertels mit dm und denn`s Biomarkt einen echten Mehrwert bieten können“ so Alexander Sieber, Geschäftsführer der LBBW Immobilien Capital. „Mit diesen beiden Konzepten haben wir eine tolle Ergänzung im Mieter- und Branchenmix. Die Unternehmen unterstreichen das positive Lebensgefühl, das wir mit der Hofstatt vermitteln wollen und präsentieren sich sehr modern“, so Daniel Reichwein, verantwortlicher Projektleiter bei Hines.

„Vor allem in den Großstädten geht der Trend immer stärker hin zu biologischen Produkten mit transparenter Herkunft“, so Thomas Greim, Geschäftsführer der denn's Biomarkt GmbH. „Schön, dass auch die Hofstatt diesem Zeitgeist entspricht und wir hier im Zentrum der Stadt einen Mietvertrag unterzeichnen konnten.“ Rund 5.000 Produkte von Bio-Lebensmitteln über Bio-Getränke und Naturkosmetik sowie frische Bio-Backwaren aus der Region präsentiert denn`s Bio-Supermarkt ab Frühjahr nächsten Jahres in der Hofstatt. Beliefert wird denn`s von dem zum Unternehmen gehörenden Bio-Großhändler dennree, der auf fast vierzig Jahre Erfahrung und Kompetenz in diesem Gebiet zurückgreifen kann.

Passend dazu bietet der daneben liegende dm-Markt ein umfangreiches Sortiment mit rund 12.500 Drogerieartikeln. Von Schönheitsartikeln über Gesundheits- und Ernährungsprodukte und Haushaltswaren bietet dm ab dem Frühjahr im Hackenviertel seine komplette Range an. Erst im September diesen Jahres wurde dm-drogerie markt in einer großen Verbraucherstudie (Kundenmonitor Deutschland) als klare Nummer eins der überregionalen Drogeriemärkte ausgezeichnet. Hervorgehoben wurde hier vor allem auch die hohe Kundenzufriedenheit. Die besondere Ladengestaltung mit ausgeklügeltem Lichtkonzept lädt auch in der Münchner Hofstatt zum Wohlfühlen und Verweilen ein. „Wir freuen uns, dass wir nun einen großflächigen Laden mitten in der Münchner Innenstadt gefunden haben und hoffen, mit dem dm-Sortiment nicht nur die Retailstruktur in der Hofstatt, sondern im gesamten Hackenviertel zu bereichern“, so Markus Trojansky, als dm-Geschäftsführer für den Bereich Expansion verantwortlich.

Mit der Vermietung an denn`s Biomarkt und dm-markt ist das gesamte Untergeschoss der Hofstatt vermietet. Die Läden entlang der Sendlinger Straße, der Hackenstraße und am Färbergraben sind ebenfalls vollständig an internationale Toplabels wie Abercrombie & Fitch, Adidas, Hollister, Fornarina und Gant vermietet. Junge und außergewöhnliche Marken, die bisher nicht in Deutschland vertreten sind, und echte Münchner wie Thomas Schuhe und Lambert komplettieren den Hofstatt-Mix. Die ersten Läden in der Hackenstraße und der Sendlinger Straße haben bereits eröffnet. Im Frühjahr 2013 soll die Eröffnung der Passage folgen. Der Zuschlag für die zentrale Gastronomiefläche im Innenhof ging an den Münchner Szenegastronom Marc Uebelherr (u.a. Ocui, Gast, Oskar Maria, Ksar). Er plant dort ein neuartiges Restaurantkonzept, das eine echte Bereicherung für die Altstadt werden soll. Der Verkauf der insgesamt 69 Wohnungen in der Hofstatt ist bereits erfolgreich abgeschlossen.