Die Fachplaner Dipl.-Ing. Cornelia Stadler, Projektleiterin der HA Gartenbau, LA Thilo Mittag und LA Großberger Beyhl erläutern das Konzept und stehen zum Gespräch bereit.
Im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramms „Stadt- und Ortsteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – die soziale Stadt“ erneuert das Baureferat seit April 2011 die öffentlichen Grünanlagen in der Wohnsiedlung der GEWOFAG beidseits der Bad-Schachener-Straße.
Ziel ist es, die Weitläufigkeit des „Grünen Kreuzes“ durch eine großzügige, einheitliche Gestaltung wieder zu verdeutlichen. Das Konzept orientiert sich am Baumbestand, der weitgehend erhalten wurde. Ausgelichtet wurde Strauchaufwuchs. Der Raum soll mit einem erweiterten Freizeitangebot aufgewertet werden, so zum Beispiel durch die Umgestaltung und Erweiterung des zentralen Spielplatzes östlich des Piusplatzes.
Derzeit laufen noch Bauarbeiten, ein guter Teil dieser vielseitigen Bauaufgabe in den weitläufigen Freizeit- und Grünanlagen ist aber schon fertiggestellt.
Veranstalter ist die Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur – Landesverband Bayern Süd e.V. (DGGL LV Bayern Süd e.V.)