Die Gastro & System GmbH unterzeichnete den Mietvertrag für ein 300 m2 großes Restaurant mit Außenbereich. Es soll ein neuartiges Konzept umgesetzt werden, von dem bisher nichts verraten wurde.
Marc Uebelherr ist in München eine bekannte Größe in der Gastroszene. Er betreibt in München seit 1999 'Zoozie'z und etablierte in den darauf folgenden Jahren mit dem 'Gast' einen für München neuen Restaurant-Typ im Gasteig, der Frische und schnellen Service miteinander kombiniert und so ein bunt gemischtes Publikum aus Opernbesuchern, Künstlern und Angestellten anspricht. 2007 übernahm er die Gastronomie im Literaturhaus und eröffnete sie als 'Brasserie Oskar Maria' neu. 2008 lieferte er mit dem 'Ocui –Open Cuisine' ein weiteres Erfolgskonzept ab. Zuletzt folgten das Salotto, das KVR und Le Copain, die ebenfalls durch ihre individuelle, auf den jeweiligen Standort zugeschnittene Linie überzeugen.
Die zentrale Gastronomiefläche in der Hofstatt, die sich im großen Innenhof hinter dem zukünftigen Abercrombie & Fitch-Store befindet, ist eines der künftigen Highlights des Projekts. Die einzigartige Lage, der Mix aus anspruchsvollen Büromietern und zahlungskräftigen Passanten sowie das besondere Innenhof-Ambiente mit Blick auf die Backstein-Fassade des alten Druckereigebäudes, werden hier einen neuen gastronomischen Anziehungspunkt in der Münchner Altstadt schaffen. Wer sich dieser reizvollen Aufgabe stellen darf, steht inzwischen ebenfalls fest. Wie die LBBW Immobilien als Bauherr und Hines Immobilien als projektverantwortliches Unternehmen mitteilen, erhielt die Gastro & System GmbH des Münchner Unternehmers Marc Uebelherr den Zuschlag. Auf ca. 300 m2 plant er nach eigener Auskunft ein neuartiges und innovatives Restaurantkonzept, das eine echte Bereicherung für die Altstadt werden soll. „Wir freuen uns, mit Herrn Uebelherr einen Mieter für den Gastrobereich gefunden zu haben, der für außergewöhnliche Qualität und ein besonderes Gespür für sehr individuelle gastronomische Konzepte steht“, so Alexander Sieber, Geschäftsführer der LBBW Immobilien Capital: „Das passt perfekt zur Hofstatt.“
Ähnlich positiv äußert sich auch Alexander Möll, Geschäftsführer der Hines Immobilien GmbH, der die Verhandlungen im Namen des Bauherren führte: „Herr Uebelherr hat uns mit seinem innovativen, speziell auf die Hofstatt zugeschnittenen Konzept absolut überzeugt.“ Wie das Konzept für die Hofstatt aussehen werde, könne und wolle man noch nicht verraten, so Möll, doch ist man sich sicher: „Die Hofstatt wird auch gastronomisch ein Ausrufezeichen setzen.“ Für Uebelherr bietet die Hofstatt nach eigener Auskunft eine herausragende Gelegenheit, in München neue Wege zu gehen. „Ich freue mich auf die Hofstatt wie andere Leute auf Weihnachten – nur dass ich hier eben ein Jahr lang diese Vorfreude genießen darf und gemeinsam mit meinem Team ein tolles neues Konzept für das Hackenviertel umsetzen kann“, so Uebelherr. Er appelliert an alle bestehenden und künftigen Mieter der Hofstatt: „Gemeinsam können wir hier etwas wirklich Besonderes schaffen...Ich habe Vertrauen in das Konzept der Hofstatt und die Lage“, so Uebelherr. „Zudem habe ich ein tolles Team und auch die Stadt steht hinter dem Projekt - ich habe einfach Spaß daran, hier jetzt loslegen zu können.“