MANGO mietet im Joseph Pschorr Haus Einzelhandelsflächen in attraktiver Ecklage an der Kreuzung Neuhauser Straße / Eisenmannstraße. Das spanische Modeunternehmen mit Hauptsitz in Palau de Plegamans bei Barcelona betreibt über 2.200 Shops in 105 Ländern und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter. Nach der Fertigstellung des Joseph Pschorr Hauses durch die Bayerische Hausbau, die für Herbst 2013 vorgesehen ist, wird MANGO eine Fläche von rund 2.300 m² im Erdgeschoss sowie im ersten Untergeschoss beziehen. Vermittelt wurde der Mietvertrag von dem Einzelhandelsspezialisten COMFORT.
Frank Walberg, Leiter Retail MANGO Deutschland, betont – „Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass der neue Standort im Joseph Pschorr Haus den größten MANGO Store weltweit beherbergen wird. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für unsere Expansionspläne in Deutschland.“„Wir freuen uns, eine international so erfolgreiche Marke wie MANGO mit unserem Konzept begeistern zu können. MANGO legt großen Wert auf qualitativ hochwertige Produkte und anspruchsvolles Design. Vor diesem Hintergrund bietet das Joseph Pschorr Haus, das bereits das Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Gold erhalten hat, maßgeschneiderte Räumlichkeiten für das Modeunternehmen“, betont Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Hausbau.
Joseph Pschorr Haus – Shoppingerlebnis im Herzen Münchens
Auf dem rund 5.000 m² großen Grundstück zwischen der Neuhauser Straße, der Eisenmannstraße und dem Altheimer Eck entwickelt die Bayerische Hausbau ein modernes Geschäftshaus mit mehreren getrennten Einzelhandels- und Büroeinheiten, Wohnungen im gehobenen Segment sowie einer öffentlichen Tiefgarage. Das Joseph Pschorr Haus mit rund 28.000 m² Geschossfläche für Einzelhandel und Mietwohnungen wird nach dem Entwurf des Berliner Architekturbüros Kuehn Malvezzi realisiert. Das Gebäude gliedert sich in Erdgeschoss und fünf Ober- sowie vier Untergeschosse. Da im Einzelhandelsbereich der Trend stark in Richtung Differenzierung geht, zieht die Bayerische Hausbau drei individuelle Shoplösungen mit klar umrissenen Verkaufsflächen dem klassischen Kaufhaus vor. Neben MANGO mieten die amerikanische Modekette Forever 21 rund 6.800 m² und das Sportfachgeschäft SportScheck rund 10.000 m² der insgesamt 19.000 m² Einzelhandelsflächen an. Die Flächen für Einzelhandel verteilen sich auf Erdgeschoss, drei Obergeschosse sowie ein Untergeschoss des Joseph Pschorr Hauses. In der vierten und fünften Etage werden Wohneinheiten im gehobenen Segment untergebracht. In der untersten Etage stehen Flächen für die Anlieferung, das Lager und die technischen Zentralen bereit. Im Mittelbereich des Gebäudes ist ein Lichthof vorgesehen. Das Joseph Pschorr Haus wurde im Dezember 2010 mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet. Derzeit laufen nach dem Abbruch der bisherigen Immobilie die Tiefbauarbeiten. Die Fertigstellung des Geschäftshauses, das die Bayerische Hausbau in ihren Bestand nehmen wird, ist für Herbst 2013 vorgesehen.
Erfahrung bei der Projektentwicklung in zentraler Innenstadtlage konnte die Bayerische Hausbau beispielsweise bei der Sanierung des Alten Hofs oder der Errichtung des Benetton-Stores in der Kaufingerstraße 15 sowie bei der Entwicklung des Hugendubel-Gebäudes am Marienplatz sammeln.