Die Frankonia Eurobau AG hat gemeinsam mit Vertretern der Bayerischen Staatsregierung und der Landeshauptstadt München sowie Investoren und künftigen Bewohnern Richtfest für den Montgelas Park in München gefeiert. Das Unternehmen errichtet in Alt-Bogenhausen 31 Wohnungen mit rund 5.600 und einen Büroneubau mit rund 6.800 Quadratmeter Fläche. Ende Oktober des vergangenen Jahres ist für das neue Stadtquartier, das zwischen Montgelasstraße, Törringstraße und Händelstraße entsteht, der Grundstein gelegt worden.
Die Wohnungen in den beiden Gebäuden Villa Montgelas und Stadthaus Törring sind zwischen 42 und 357 Quadratmeter groß. Im Stadthaus Törring werden 17 Wohnungen im modernen Stil gebaut. Die Villa Montgelas wird in klassizistischer Architektur errichtet. Sie hat 14 individuelle Eigentumswohnungen, die teilweise über eigene Einliegerwohnungen verfügen und mit Dachterrassen, Privatgärten und großzügigen Wohnbalkonen ausgestattet sind.
Derzeit sind über 40 Prozent vom Gesamtvolumen der Wohnungen verkauft. Zur Fertigstellung des Stadtquartiers im kommenden Frühjahr geht die Frankonia Eurobau AG von einem sehr guten Vermarktungsergebnis aus. Insgesamt investieren das Unternehmen und ihr Partner, die VersAM Versicherungs-Assetmanagement GmbH, rund 93 Millionen Euro in das Projekt. Für die Architektur zeichnen die Büros Kahlfeld Architekten, Berlin sowie Steidle Architekten, München verantwortlich.
Die Frankonia Eurobau AG hat in München bereits die Lenbach Gärten entwickelt und realisiert. Seitdem die Wohnungen des Projekts 2008 fertig gestellt worden sind, verzeichnen sie Wertsteigerungen von über 50 Prozent.