Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle
15 Jahre
Twitter-Follower werden!
Facebook-Fan werden!
Uns auf Pinterest folgen!
RSS-Feed abonnieren!

Berghütte Oberholz

Peter Pichler Architecture

Architektur

Peter Pichler Architecture

Pavol Mikolajcak Architekt

Architektur

Pavol Mikolajcak Architekt

Projekt mit meinem Profil verknüpfen oder Felder ausfüllen
Beitrag teilen:

Anspruchsvolles Architekturprojekt in den Dolomiten in Südtirol

An der Bergstation des Skigebietes Obereggen in den Südtiroler Dolomiten hat LignoAlp zusammen mit den Architekten Peter Pichler & Pavol Mikolajcak ein Prestigeprojekt in Holz realisiert, das architektonisch hervorsticht und sich landschaftlich optimal in die Umgebung einfügt.

Der architektonische Entwurf basiert auf der Ausrichtung einzelner Berggruppen, dessen Panorama in einzelnen Schaufenstern aufgefangen wird. Der gesamte Baukörper, der teils unterirdisch liegt und wie ein Baumstamm aus der Erde ragt, wird somit gegliedert. Die gesamte Struktur besteht aus Holzportalen, die im Innenbereich sichtbar bleiben, um der komplexen, kurvilinearen Geometrie räumlich noch mehr  Ausdruck zu verleihen. Die in Größe und Abstand variablen Zwischenbereiche wurden durch Holzpaneele ausgekleidet. Die gesamte äußere Fassade inkl. Dach wurde mit Lärchenholzlatten verkleidet, die Tragstruktur und die Innenverkleidung mit Fichtenholz. 

LignoAlp war für die Ausführungsplanung, den Abbund und die Montage der gesamten Holzkonstruktion verantwortlich. Höchste Präzision und Planung waren Voraussetzung dafür, den anspruchsvollen Zeitplan von knapp 2 Monaten für die gesamte Montage einzuhalten, damit ein vorzeitiger Wintereinbruch den Bau nicht etwa einschränken konnte. Auch die Koordination der Baustelle auf 2.096 Metern Meereshöhe war eine anspruchsvolle Herausforderung. So hat LignoAlp alle Elemente mit höchstem Vorfertigungsgrad geplant und entwickelt, sodass auf der Baustelle keine ungeplanten Faktoren den Baufortschritt beeinträchtigen konnten. 

  • Auszeichnungen

    Premio Internazionale “Bar/Ristoranti/Hotel d'Autore” 2017
    Anerkennung Südtiroler Holzbaupreis 2018

  • Standort

    Obereggen 16
    39050 Deutschnofen
    Kartenansicht

  • Bauherr

    Obereggen AG

  • Fertigstellung

    2016

  • Baumaßnahme

    Neubau

  • Bauweise

    Holz

Sie mögen muenchenarchitektur.com? 14-tägig versendet die Redaktion handverlesene News.