Zeitgenössische Architektur in Bayern

Verwaltungsgebäude BAYERNOIL

OBERMEYER entwickelte für das Betriebsgelände der BAYERNOIL Raffineriegesellschaft mbH ein Gesamtkonzept mit mehreren Gebäuden samt Freianlagen.

Maßgebliches Kriterium für die positive Entwicklung des Betriebsgeländes zu einer repräsentativen Anlage war die Schaffung einer gestalteten, funktionalen und organisatorischen Einheit der Gebäude im Bereich entlang der zentralen Erschließungsstraße. Auch die Gestaltung der Freiflächen spielten eine entscheidende Rolle, um die neugebauten Gebäude mit den Bestandsgebäuden in einen strukturierten Kontext zu setzen.

Neben dem hier vorgestellten Bürogebäude wurden u.a. ein Feuerwehrhaus, eine Kantine und ein Messwartengebäude neu errichtet sowie ein Laborbau erweitert und ertüchtigt.

Der Neubau des Verwaltungsgebäudes für 150 Mitarbeiter ist in das gestalterische Gesamtkonzept des Areals eingebunden und fällt besonders durch seine ausdruckstarke Gestaltung auf: Die klare kubische Form des Gebäudes wird durch den Wechsel aus Fensterbändern in tiefen Laibungen im Bereich der Büroflächen und außenbündigen, raumhohen Panoramaverglasungen im Bereich der Besprechungsräume gegliedert.

Für die geschlossenen Bereiche der Fassade wurden versetzt angeordnete, anthrazitfarbene Sichtbetonelemente verwendet, die den Bezug zur industriellen Umgebung herstellen.

Sichtbeton findet sich auch im Inneren des Gebäudes im Bereich der Erschließungskerne wieder. Die Büroräume sind an eine mittig angeordnete Kombizone angelagert, welche Teile des Archivs, Flächen für Besprechungen, sowie eine offene Teeküche aufnimmt. Die Besprechungsräume befinden sich jeweils an den Stirnseiten des langgestreckten Gebäudes.

Fotos Innenräume © Michael Heinrich

  • Standort

    Raffineriestraße 100
    93333 Neustadt an der Donau
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Bauherr

    BAYERNOIL Raffineriegesellschaft mbH

  • Fertigstellung

    2008

  • Baukosten

    ca. 5,5 Mio. Euro

  • Baumaßnahme

    Neubau

  • Kennzahlen

    BGF Verwaltungsgebäude 3.700 m²

  • Andere Fakten

    Glastrennwänden, Kühldecke, Lüftung in allen Räumen und EIB-gestützte Elektroinstallation