Zeitgenössische Architektur in Bayern

Bürogebäude Nymphenburger Straße

Das Vordergebäude in der Nymphenburger Straße soll inmitten der heterogenen Struktur der Umgebung eine visuelle Stabilität bekommen. Es soll ein klarer Solitär sein, der sich durch zwei klare Fugen von den Nachbargebäuden absetzt. Die Homogenität, die durch das einheitliche Material für die Oberfläche entsteht, schafft ein Spiel mit der Wahrnehmung, eine Form der Subversion. Meistens hat ein Gebäude einen Sockel und ein Dach, jeweils mit einem bestimmten Material. Bei dem Neubau des Vorderhauses gibt es sowohl einen Sockel, einen Aufbau und ein Dach, aber alles besteht aus einem Material. Diese Subversion soll dem Haus Prägnanz verleihen. Es steht im Kontext zu den Nachbargebäuden, aber die Materialität ist komplett neu.

Das denkmalgeschützte ehemalige Fabrikgebäude wurde ca. 1893 errichtet, komplett saniert und durch einen neuen Dachaufbau aus Stahl und Glas ergänzt. Das Rückgebäude dient im Erdgeschoss als Showroom einer Möbelfirma, die anderen Geschosse werden von einem Architekturbüro genutzt.

Fotos: © Allmann Sattler Wappner Architekten GmbH

  • Standort

    Nymphenburger Str. 125/127
    80636 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Fertigstellung

    2004

  • Baumaßnahme

    Neubau, Sanierung | Revitalisierung, Erweiterung

  • Kennzahlen

    Bruttogrundfläche 4.600 m2
    Bruttorauminhalt 16.500 m3
    Nutzfläche 4.000 m2