An Architectural Life

Unser neues Online-Magazin für Hotelvorstellungen und architektonischen Lifestyle


Zum Magazin


Diesen Banner für immer verbergen

Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Apotheke in Gräfelfing

Projekt mit meinem Profil verknüpfen oder Felder ausfüllen

Nach der Übernahme durch eine neue Besitzerin sollte die Apotheke in Gräfelfing komplett entkernt und neugestaltet werden. Durch eine angepasste Raumaufteilung wurde der Verkaufsraum vergrößert, sodass eine offene, lockere Raumatmosphäre geschaffen werden konnte. Der Einbau des neuen elektronischen Warensystems, dem Rowa, erleichtert die Warenhaltung und den Verkauf. Außerdem wurde das Bestandslabor zu einem neuen Laborraum und einer separaten Teeküche umgestaltet. Während der ersten Umbauphase wurde dieser Raum als Interimsapotheke genutzt, da trotz Komplettumbau kein Tag geschlossen sein durfte.

Da viele Stammkunden an den alten gemütlichen Apothekenraum gewöhnt waren, wurde ein charmant, verspieltes Konzept entwickelt, welches neuinterpretierte Bezüge zum ursprünglichen Design herstellt. Das Innenraumkonzept steht dabei in Verbindung mit den Verkaufstresen aus Mineralwerkstoff und Messingelementen, sodass ein zeitloses aber zeitgemäßes Gesamtbild entsteht. Aus dem Bestand der alten Glasflaschen wurde ein Lüster entworfen, der eine zentrale Position in der Deckengestaltung einnimmt und so als atmosphärischer Hingucker fungiert.

Vielen Dank an Lorenz und Schmid Raumrealisierungen für die tolle Umsetzung!

Beitrag teilen:
  • Standort

    Würmstraße
    82166 München Gräfelfing
    Kartenansicht

  • Bauherr

    Frau Dr. Thon

  • Fertigstellung

    2019

  • Baumaßnahme

    Sanierung | Revitalisierung, Umbau

  • Bauweise

    Ziegelmauerwerk, Holz, Leichtbau

Sie mögen muenchenarchitektur.com? 14-tägig versendet die Redaktion handverlesene News.