Zeitgenössische Architektur in Bayern

Gaggenau Showroom München

Die Gestaltung des ersten deutschen Gaggenau-Showrooms in München stellt für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung dar. Das Konzept eines Multibrand-Showrooms, in dem neben Gaggenau auch die weiteren BSH-Marken Bosch, Siemens und Neff vertreten sind ist dabei sicherlich ein wichtiger Umstand. Dass die Marke Gaggenau im Heimatland Deutschland, in dem der 2-stufige Vertriebsweg strikt eingehalten wird, in einer eigenständigen Location präsentiert wird, ohne für den Handel eine Konkurrenzsituation zu erzeugen, ist ein weiterer Umstand den es zu berücksichtigen galt. Der Auftraggeber wählte für das Projekt den Titel „Tagungs- und Trainings-Center", kurz TTC.

Ähnlich wie bei den internationalen Marken-Showrooms ging es darum, einen Raum zu schaffen, in dem das Produkt-Portfolio in idealer Weise präsentiert werden kann und in dem Events und Veranstaltungen zu den Themen Training, Schulung, Gerätepräsentation, Kulinarik & Wein und Community-Building für Mitarbeiter und Endkunden abgehalten werden können. Trotzdem darf dieser Showroom aufgrund des eingangs erwähnten Sachverhalts nicht den Eindruck erwecken, ein eigenständiger Handelsplatz zu sein.

Um durch den Showroom ein Markenerlebnis zu erzeugen, das den speziellen Parametern gerecht wird, wurden die beiden Kommunikationsfelder der Marke „exklusive Kochkultur" und „kultivierte Lebensart" zum zentralen Gegenstand der Gestaltung erhoben. Eine architektonische Anmutung des Raums samt der verwendeten Materialien sowie das Erleben von kulinarischem Genuss prägen den Eindruck, den die Besucher mitnehmen sollen.

Um die Herkunft und Identität der Marke im Heimatland darzustellen, ohne dabei eine Konflikt zum vorhandenen Wissen der Besucher zu erzeugen, wurde auf didaktische Elemente weitestgehend verzichtet. Stattdessen wurde im Zentrum des Showrooms entlang der raumhohen Glasfassade eine Tafelsituation geschaffen, die von insgesamt 11 Baumstämmen flankiert wird, welche zwischen Boden und Decke eingespannt wurden und bei den Besuchern das Gefühl erzeugen, am Waldrand zu speisen. Die Baumstämme der hoch wachsenden Douglas-Fichte nehmen dabei eindeutig Bezug auf die geographische Herkunft der Marke auf dem südlichen Schwarzwald und zahlen gleichzeitig auf die Markenwerte „authentisch", „außergewöhnlich" und „kompromisslos" ein.

Parallel zu dieser Speisetafel entwickelt sich eine Live-Küche, die über eine 6 m lange, mit einem nahtlosen Countertop aus 3 mm starkem Edelstahl versehenen Kochinsel verfügt. In der Verlängerung dieser Theke schließt am einen Ende ein sehr architektonisch gestalteter Ausstellungsbereich an, in dem die wichtigsten Stellvertreter aus allen Gerätekategorien präsentiert werden. Am anderen Ende schließt der Raum mit einem Bereich ab, der die Themen Kaffe und Wein fokussiert. Sowohl die entsprechenden Geräte für die Klimatisierung von Wein und die Zubereitung von Kaffee, als auch die atmosphärische Inszenierung von deren Genuss zeugen von einer gelebten Marken- und Genusskultur.

  • Standort

    Arabellastr. 30 A
    81925 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Bauherr

    Gaggenau Hausgeräte GmbH

  • Fertigstellung

    2015

  • Baumaßnahme

    Neubau