Zeitgenössische Architektur in Bayern

Arnulfpark City

Projektbeschreibung

Das Grundstück mit ca. 3.673 qm liegt im Bereich der Entwicklungsmaßnahme „Zentrale Bahnflächen" zwischen Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke, es befindet sich zwischen Grete-Mosheim- und Bernhard-Wicki-Straße, welche beide wiederum an die nördlich gelegene Arnulfstraße angeschlossen werden. Erholungs- sowie Freizeitmöglichkeiten bietet der weiter süd-westlich gelegene, bereits fertig gestellte Arnulfpark mit einer Fläche von ca. 33.000 qm.

Die Architektur des Projektes "Arnulfpark City" zeichnet sich sowohl durch Mut zur klaren Form wie auch durch die gekonnte Wahl des Farb- und Baustoffspiels aus. Die weiße Putzfassade mit ihren Glasbrüstungen vor den Loggien und Dachterrassen wird aufgelockert durch hochwertige, wartungsarme Fassadenelemente in Holzoptik.

Moderne Architektur, klar und edel - außen wie innen. Viel Licht strahlt durch die großzügige Fensterfronten. Tiefe Loggien und Dachterrassen an der Süd- und Westseite sorgen für Privatsphäre und laden ins Freie ein. Die Aussenwände sind in Massivbauweise ausgeführt, das gesamte Gebäude entspricht der EnEv (Energieeinsparverordnung).

Das Gebäude bietet Wohnungen in verschiedensten Größen und Schnitten - vom 1,5-Zimmer-Appartement bis zur 4-Zimmer-Wohnung und je nach Etage ein spezielles Wohnerlebnis. Privatsphäre im Hochparterre, Ausblicke in den oberen Etagen und Loftfeeling unterm Dach.

Alle Wohnräume sind großzügig und hell, haben ca. 2,60 m Raumhöhe und sind mit Parkettböden mit Fußbodenheizung ausgestattet. Die Bäder und Küchen sind über Fenster belichtet, die meisten Wohnungen verfügen auch über Gäste-WCs und Abstellräume. Im Souterrain gibt es durch Oberlichter (Fenster) belichtete Hobbyräume (ca. 2,40 m Raumhöhe), die auf Wunsch mit der jeweils dazugehörigen Wohnung im Erdgeschoss direkt verbunden werden können.

Alle Wohnungen sind barrierefrei erreichbar und haben Einzelstellplätze in der Tiefgarage. Der Lift erschließt alle Geschosse von der Tiefgarage bis zum Dachgeschoss.

Das Gebäude ist in die Parklandschaft des Gesamtareals integriert. Durch das anschließende Hotelgebäude zur Arnulfstraße hin ist Ruhe gewährleistet. Den 2.000 Quadratmeter großen Innenhof haben die Landschaftsarchitekten in eine grüne Idylle verwandelt. Großzügige Entrees führen in die einzelnen Gebäude, die maximal 14 Wohnungen je Haus enthalten.

  • Standort

    Klaus-Mann-Platz
    80335 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Baubeginn

    2008

  • Fertigstellung

    2009

  • Nutzung/Gebäudetyp

    Neubau von 83 Wohnungen mit 83 Tiefgaragenstellplätzen