Zeitgenössische Architektur in Bayern

Neues Wohnen für die Maxvorstadt

Wird in einem gewachsenen Viertel ein neues Gebäude errichtet, ist das immer ein Einschnitt in etwas Bestehendes, ein Eingriff ins Stadtbild. Aufgabe des Architekten ist es, etwas zu schaffen, das sich ins Althergebrachte einfügt, dessen architektonische Qualität aber gleichsam herausragend ist.

Mit Claus Schuh hat die Südhausbau einen Architekten beauftragt, der bereits mehrere wertvolle Beiträge zur Stadtplanung geleistet hat. Sein Entwurf für die Nymphenburger Straße, Ecke Erzgießereistraße nimmt ortstypische, architektonische Elemente wie Fassadengliederung und Materialität aus der Umgebung auf und transformiert sie auf heutige Bearbeitungsweisen und Nutzungsansprüche. So entsteht eine zeitgemäße, fließende Architektur, die mit ihrer Umgebung vielschichtig verknüpft ist und für Kontinuität im baulichen Umfeld des Viertels sorgt. An der Fassade entstehen durch Stein und Glas spannende Kontraste.

Präzise geplante Proportionen, Materialkontraste und großzügige Öffnungen bestimmen die Erscheinung des Gebäudes. Das Neubauobjekt steht für intelligente und zukunftsweisende Architektur, es kann als impulsgebender Baustein der neu entstehenden und identitätsstiftenden Wohnhausgeneration in der Maxvorstadt gelten.

Gebäude- und Gartenarchitektur ergänzen sich in harmonischer Weise. Ein Großteil der Wohnräume wird von zwei Seiten belichtet und hat damit viel Sonnen- und Tageslicht. Die Fenster, Glasfronten mit einer Höhe von bis zu zwei Metern, fangen durch die schräg angelegten Fensterlaibungen das Tageslicht optimal ein.

Die Fenster der Wohnungen öffnen sich zur Straßenseite und zum grünen Innenhof, in diesem befinden sich Pflanzinseln und Bäume auf Kies- und Sandflächen.

Unkonventionelle, offene Grundrisse und fließende Übergänge zwischen Wohn-, Ess- und Küchenbereich, unterstreichen die Individualität der 55 Wohnungen. Das Spektrum reicht von 1- bis 5,5-Zimmer-Wohnungen von 38 m² bis 167 m² Größe, von Apartments über Stadtwohnungen bis hin zu Maisonettewohnungen, die Wohnen auf zwei Ebenen erlauben.

Alle Wohnungen verfügen über einladende Eingangsbereiche und großzügige Wohnräume sowie zur Hofseite versetzte Balkone, Loggien oder Terrassen mit einem sichtgeschützten Gartenanteil. Ein Aufzug bringt die Bewohner zu den verschiedenen Etagen, helle, mit Tageslicht durchflutete Flure führen zu den einzelnen Wohnungen.

  • Standort

    Nymphenburger Straße 22
    80335 München
    Kartenansicht (Google Maps)

  • Baubeginn

    2013

  • Fertigstellung

    2014

  • Baumaßnahme

    Neubau, Entwürfe | in Planung

  • Energiestandard

    KfW-Effizienzhaus 70

  • Energiekonzept

    Außen liegende Textiljalousien filtern das Sonnenlicht; die kontrollierte Wohnraumbe- und -entlüftung sowie die moderne Fußbodenheizung schaffen ein angenehmes und ausgewogenes Raumklima.

  • Kennzahlen

    55 Wohnungen 1- bis 5,5-Zimmer-Wohnungen von 38 m² bis 167 m²