An Architectural Life

Unser neues Online-Magazin für Hotelvorstellungen und architektonischen Lifestyle


Zum Magazin


Diesen Banner für immer verbergen

Der kuratierte Community-Blog für Architektur und Lifestyle  •  seit 2004

Neuer Wohnraum in historischer Altstadt

Projekt mit meinem Profil verknüpfen oder Felder ausfüllen

Ressourcen schonen - Bestand aktivieren

Das seit Jahren in der Altstadt leerstehende Gebäude war durch seinen Sanierungsstau von vielen Interessenten als unattraktiv eingestuft. Familie M. entwickelte mit uns das Nutzungskonzept für eine Wohnung mit integrierten Arbeitsflächen - Homeoffice für freiberufliche Leistungen - die zugleich barrierefrei erschlossen wurden, um ggf. einer späterer Nutzung als barrierefreie Einliegerwohnung zu dienen.

Das Gebäude steht im Ensembleschutz der hist. Altstadt und unterliegt den Anforderungen des Denkmalamtes. Das KFW Programm bot durch die günstigen Finanzierungsmöglichkeiten die Chance die Haustechnik zu erneuern und gezielte Dämmmaßnahmen an der Fassade, Dach und Boden durchzuführen.

Historische Details und Bauteile wurden erhalten und achtsam in Stand gesetzt. Das neue Nutzungskonzept schafft Wohn- und Arbeitsflächen und Flexibilität für späteres integriertes Seniorenwohnen. Das Treppenhaus wurde von Einbauten befreit, durch Oberlichte und Fassadenanbindungen als heller Raum eingefügt.

Beitrag teilen:
  • Auszeichnungen

    KfW Bundespreis 2018

  • Standort

    Obere Bachgasse 14
    92637 Weiden
    Kartenansicht

  • Fertigstellung

    2016

  • Baumaßnahme

    Sanierung | Revitalisierung

Sie mögen muenchenarchitektur.com? 14-tägig versendet die Redaktion handverlesene News.